Düsseldorf Autobahn: Offenbar schwere Probleme beim Ersatzneubau des Hildener Kreuzes
Straßen NRW spricht von einer „Notmaßnahme“ – und sperrt in der Nacht von Donnerstag (13.2.) auf Freitag (14.2.) zwei von drei Fahrspuren auf der Autobahn 3 – ausgerechnet im vielbefahrenen Hildener Kreuz. Von 21 bis 5 Uhr können durch die verbleibende Lücke nur Autos schlüpfen, die schmaler als 2,10 Meter sind. Der Grund: Absackungen der Fahrbahn müssten repariert werden.
Das seit 50 Jahren genutzte Hildener Kreuz wird derzeit runderneuert. Der Verkehr – rund 230.000 Fahrzeuge pro Tag – fließt derweil weiter. Über Behelfsbrücken. Dabei scheint etwas gründlich schief gegangen zu sein. An manchen Stellen ist offenbar die Fahrbahn so weit abgesackt, dass es nicht so bleiben kann. Deshalb die außerplanmäßige Sperrung in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.
Auf- und Abfahrten gesperrt
Außerdem werden die Verbindungen von der Autobahn A3 aus Oberhausen auf die A46 nach Wuppertal und von der A46 aus Wuppertal auf die A3 nach Köln gesperrt. Es werde eine großräumige Umleitungsstrecke über die Autobahn A59 wird ausgeschildert, verspricht Straßen NRW – und hofft, dass der Spuk am Freitag, mit Beginn des Berufsverkehrs, behoben ist
Foto: StraßenNRW