Düsseldorf: Mieser Trick – Betrüger bestiehlt Mitpatienten im Krankenhaus
Einem bundesweit agierenden Betrüger kam die Düsseldorfer Polizei auf die Schliche. Der Mann hatte sich in verschiedenen Krankenhäusern stationär aufnehmen lassen, um dann andere Patienten zu bestehlen. Eine aufmerksame Mitarbeiterin enttarnte den 41-Jährigen, der am Krankenbett von der Polizei festgenommen wurde. Er wird dem Haftrichter vorgeführt.
Dank einer aufmerksamen Mitarbeiterin konnte ein 41-Jähriger in einem Düsseldorfer Krankenhaus festgenommen werden. Der Mann hatte sich bundesweit in mehreren Fällen unter Angabe falscher Personalien und vermeintlicher Erkrankungen in verschiedene Krankenhäuser stationär aufnehmen lassen. Ziel seiner Aufenthalte waren die Wertgegenstände seiner Mitpatienten, die er ihnen im Schlaf stahl.
Sein Pech, eine Mitarbeiterin erkannte ihn wieder und erinnerte sich an ungeklärte Vorfälle in der Vergangenheit. Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, wurde seine wahre Identität schließlich auf Polizeiwache anhand seiner Fingerabdrücke festgestellt. Diese identifizierten ihn als 41-jährigen wohnungslosen Deutschen, gegen den bereits Haftbefehle wegen ähnlicher Vergehen vorlagen. Die Polizei stellte bei dem Betrüger einen eBook- Reader eines ehemaligen Mitpatienten sicher. Der 41-jährige Mann schweigt zu den Vorwürfen und wird sich wegen der aktuellen Tat und den bereits bestehenden Haftbefehlen vor dem Haftrichter verantworten. Die Ermittlungen dauern an.