Düsseldorf: Mit 88 Tasten um die Welt – das Jubiläumskonzert
Seit fünf Jahren begeistern Musikern aus der ganzen Welt bei den Konzerten zugunsten des Vereins „Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf“. Zum Jubiläumskonzert laden Jeremias Mameghani und der Verein am Samstag, 8. Februar, um 19:30 Uhr, in das Palais Wittgenstein an der Bilker Straße ein. Einige Resttickets sind noch verfügbar.
Das Palais Wittgenstein an der Bilker Allee bietet den Rahmen für das Konzert
Bei den Konzerten in den vergangenen vier Jahren begeisterten mehr als zwanzig internationale KünstlerInnen das Publikum und über 10.000 Euro konnten für den guten Zweck gesammelt werden.
Beim Jubiläumskonzert am Samstag sieht das Programm viele Überraschung vor. Dabei spielt natürlich auch der Geburtstag von Beethoven eine Rolle.
Dieses Bild ging um die Welt: der Pianist Aeham Ahmad in den Trümmern, Foto: Niraz Saled
Nach seinem Auftritt im vergangenen Jahr reist erneut der Pianist Aeham Ahmad nach Düsseldorf an. Er wurde bekannt, als er mit seinem Klavier in den Trümmern von Damaskus spielte, bis er flüchten musste und auf Umwegen nach Deutschland kam. Schnell wurde die Beethoven Akademie in Bonn auf ihn aufmerksam und verlieh ihm den ersten Beethoven-Preis für Menschenrechte. Seine Karriere als Konzertpianist musste Aeham Ahmad wegen einer Granatsplitterverletzung in der linken Hand aufgeben. Doch er reist um die Welt und verbreitet mit seiner Musik und seiner Autobiografie „Und die Vögel werden singen“ die Botschaft von Frieden und Miteinander.
Iva Jovanovic und Nageeb Gardizi waren von der ersten Stunde an dabei und werden erneut ihr Können am Klavier zeigen. Corinna Henschel entführt mit ihrer Geige in die Welt des argentinischen Tangos. Ihr Debüt bei der Benefizkonzertreihe gibt die türkische Sopranistin Mine Yücel mit einem ganz besonderen Programm aus ihrer Heimat.
Die Schirmherrschaft für das Konzert hat Oberbürgermeister Thomas Geisel übernommen. Moderiert wird der Abend von Robert Hotstegs. Die künstlerische Leistung übernimmt auch in diesem Jahr der Düsseldorfer Rechtsanwalt und Pianist Jeremias Mameghani.
Tickets
Eintrittskarten zum Einheitspreis von 20 Euro sind per Mail unter konzert@fwi-d.de oder im Welcome-Center, Heinz-Schmöle-Str.7 hinter dem Hauptbahnhof, erhältlich.