Düsseldorf: Wanderausstellung "#Zerowasteart" und nächste Aktion Cleanup am Rhein
Im der Eingangshalle des Düsseldorfer Hauptbahnhofs können Besucher noch bis zum 9. Februar die Ausstellung #Zerowasteart besuchen. Es ist eine Wanderausstellung zum Thema Plastikmüll, bei der sich Künstler mit dem Müll und dessen Vermeidung auseinandergesetzt haben. Bei der Ausstellungseröffnung kam auch Victoria Blocksdorf zu Wort, die alle Interessierten einlud sich am Sonntag (2.2.) beim Februar-Cleanup am Rhein zu engagieren, wo ebenfalls live kleine Kunstwerke aus den Fundstücken entstehen sollen.
Die Wanderausstellung ist noch bis zum 9. Februar in der Bahnhofshalle zu sehen
#Zerowasteart
Die „Zero-Waste“ (Null-Müll) ist eine Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat große Teile des Mülls bereits vor der Entstehung zu verhindern. Sie wollen den Verbrauchern ihr Konsumverhalten vor Augen führen und sensibel für Müllvermeidung machen. Denn die verheerenden Folgen von Müll kann man besonders deutlich in den Flüssen und Meeren sehen: Plastikmüll ohne Ende treibt darin und gelangt in die Nahrungskette. Die "#Zerowasteart" möchte mit den Mitteln der Kunst Impulse geben und zum Umdenken anregen. Die Künstler haben sich dem Thema sehr unterschiedlich genähert und die Wanderausstellung zeigt auf Fotos die Ergebnisse.
Victoria Blocksdorf stellte auch ihren Taschenführer "Plastikfrei" vor
Cleanup und Kunst in Düsseldorf
Neben vielen anderen Aktivisten, die alle eigenen Ansatzpunkte zum Thema Müllvermeidung einbrachten, stellte Victoria Blocksdorf bei der Ausstellungseröffnung das Projekt Cleanup vor. Einmal im Monat treffen sich Interessierte zum Müll sammeln. Wer sich engagieren möchte, kann dies am Sonntag (2.2.) von 11-13 Uhr am Düsseldorfer Rheinufer an der Rheinkniebrücke tun.
Gemeinsam wird dann wieder weggeräumt, was liegen gelassen oder angespült wurde, damit es nicht im Rhein und in den Meeren endet. Den Gedanken der #Rzerowasteart aufnehmend, wird eine live "Trashart Galerie" aus den Fundstücken des Tages entstehen. Aus dem gesammelten Müll kann jeder Teilnehmer sein ganz persönliches Kunstwerk gestalten und am Boden auslegen – sei es ein Schriftzug, ein Gesicht oder ein anderes Motiv. Der kreativste Beitrag wird mit einem Preis gekürt. Die Live-Galerie soll auch Passanten auf das Müllproblem aufmerksam machen.
Die Stadtbäckerei Westerhorstmann unterstützt das Cleanup am Sonntag und hält für die Helfer zum Abschluss eine kleine Stärkung bereit. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, braucht stabiles Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Schutzhandschuhe, Müllsäcke (ausgediente Kaffeesäcke) und einige Müllgreifzangen gibt es vor Ort.
Viele helfende Hände sammelten am 5. Januar am Rheinufer
Anmeldung bei Facebook möglich
Für eine bessere Planung sind Interessenten gebeten sich auf der Facebook-Veranstaltung anzumelden, aber auch spontane Helfer sind willkommen.
Treffpunkt ist am Sonntag, 2. Februar um 11 Uhr auf den Rheinwiesen an der Rheinkniebrücke in Düsseldorf Oberkassel, wo die große blaue Fahne weht.