Düsseldorf: Das Geheimnis um den CDU-OB-Kandidaten scheint gelüftet
Bis jetzt wollte die CDU in Düsseldorf noch keinen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im September 2020 nennen. Einige Namen waren im Spiel, der entscheidende Beschluss soll am Dienstag (4.2.) bei der Kreisvorstandsitzung fallen. Doch offenbar gab es eine undichte Stelle, denn in Düsseldorfer Medien wurde bereits am Donnerstagmorgen Stephan Keller als der vermeintliche OB-Kandidat präsentiert.
Die Westdeutsche Zeitung meldete es exklusiv, die Rheinische Post hat die Bestätigung von Stepahn Keller „er stünde zur Verfügung“. Die telefonische Nachfrage von report-D beim Düsseldorfer CDU-Chef Thomas Jarzombek blieb unbeantwortet – also auch ohne Dementi. Damit dürfte das Geheimnis um den CDU-Herausforderer von Amtsinhaber Thomas Geisel gelüftet sein.
Stephan Keller wechselte 2016 von Düsseldorf nach Köln und damit vom Verkehrs-, Ordnungs- und Rechtsdezernentin zum Stadtdirektor. Noch vor einem Jahr hatte er Medien gegenüber klar bestritten Ambitionen auf den OB-Posten in Düsseldorf zu haben. Doch die CDU war lange auf der Suche nach dem richtigen Kandidaten und konnte ihn scheinbar überzeugen. Seinen Lebensmittelpunkt hatte der 49-jährige Keller in Düsseldorf behalten, wo er mit seiner Familie lebt.