Kinderschutzbund Düsseldorf geht in ein musikalisches Jahr
Mit ihrem neuen Schirmherren erwartet den Kinderschutzbund Düsseldorf ein besonders musikalisches Jahr. Michael Becker, Intendant der Tonhalle, hat die Schirmherrschaft für 2020 übernommen und bereits viele Ideen für gemeinsame Aktionen.
(v.r.) Dr. Hauke Duckwitz, Christine Linzenich und der Blaue Elefant freuen sich über den neuen Schirmherren, Michael Becker, Foto: Susanne Diesner
Der blaue Elefant ist das Maskottchen des Knderschutzbundes Düsseldorf und er bekommt in diesem Jahr öfters Ausgang in die Musikhallen der Stadt. Denn mit Michael Becker als neuen Schirmherren freuen sich die Vorsitzenden des Kinderschutzbundes, Dr. Hauke Duckwitz und Christine Linzenich: „2020 – da ist für uns richtig Musik drin! Mit der Tonhalle erreichen wir viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer und insbesondere viele Familien. Michael Becker ist ein inspirierender Botschafter mit tollen Ideen für eine gemeinsame Kinderschutzarbeit“.
Der neue Schirmherr
Michael Becker sind Kinder sehr wichtig. Neben dem persönlichen Engagement des Intendanten schlägt insbesondere die Kinderrechte-Charta der Vereinten Nationen – etwa mit dem „Recht auf Bildung“ und dem „Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung“ – eine Brücke zwischen der Tonhalle und dem Kinderschutzbund. Als erstes Konzerthaus in Deutschland bietet er in der Tonhalle Musik für alle Altersgruppen an – „Tonhalle 0-100“. Das beginnt mit „Ultraschall“ für ungeborenen Babys und geht über „’#Ignition“ für die jugendliche Generation bis zur Reihe „Ehring geht ins Konzert“ für Klassik-Rückkehrer. Es gibt die „Kleine Tonhalle“, die „Junge Tonhalle“, ein Jugendsinfonieorchester, das U16-Orchester sowie das Kinderorchester. „Auch bei uns in der Tonhalle geben Kinder und Jugendliche den Ton an. Da war es für mich mehr als naheliegend, die Schirmherrschaft 2020 für den Kinderschutzbund Düsseldorf zu übernehmen“, so Michael Becker. So ist geplant die Familien aus der U3-Betreuung („Posener Pänz“) des Kinderschutzbundes zu Konzerten der Kleinen Tonhalle einzuladen.
Viele Aktionen geplant
In 2020 sind viele gemeinsame Aktionen in Vorbereitung. Dabei wird der Kinderschutzbund mit seinem blauen Elefanten auf vielen Veranstaltungen zu sehen sein. Am 30. April, dem Tag der gewaltfreien Erziehung, soll mit einer Beleuchtungsaktion ein starkes gemeinsames Zeichen für dieses elementare Kinderrecht gesetzt werden. Am 7. Juni wird das Familienmusikfest in der Tonhalle gefeiert, dass den Auftakt zum Festival #MUSIKVERBINDET in Kooperation mit der Deutschen Oper am Rhein bildet, wo am 9. Juni die Abschlussveranstaltung geplant ist. Ein weiterer Höhepunkt wird die Einweihung des Platzes der Kinderrechte am Emma-Spielplatz im Südpark (Ballonwiese) am 21. Juni sein. Dabei wird das Kinder- und Jugendorchester der Tonhalle spielen. Im Dezember trifft man sich beim traditionellen Weihnachtssingen in der Tonhalle.
Für den Jahresverlauf werden noch weitere gemeinsame Aktionen ausgearbeitet.