Düsseldorfs Tischtennis-Pausenkönig 2020: Pearl und Bela erreichen das Finale
Ihr seid viele und habt nur eine Tischtennis-Platte? Dann ist seit Urzeiten der „Rundlauf“ ideal fürs Gruppen-Ping-Pong. Borussia Düsseldorf hat das gemeinsame Kreisen um die Platte vor zehn Jahren zum „Tischtennis-Pausenkönig“ ausgebaut. Am Mittwoch feierten Verein und Stadt und Schüler an der Gutenberg Grundschule in Düsseldorf Grafenberg das kleine Jubiläum und starteten den 2020er Wettbewerb.
„Der Pausenkönig ist eine ganz besondere Veranstaltung“, sagt Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich angesprochen. Spielerisch wird hier ein Anreiz geschaffen, sich zu bewegen, gesund zu leben und Spaß am Sport zu haben.“ Mit der Idee sei der Tischtennisverein Borussia Düsseldorf „absolut vorbildlich.“
Rundlauf der Erwachsenen
Politiker, Beamte und Sponsoren staunten. Neben Geisel kamen Klaudia Zepuntke (Bürgermeisterin), Karsten Kunert (Bezirksbürgermeister Stadtbezirk 7), Florian Dirszus (Schulverwaltungsamt), Jan Poloczek (Stadtwerke Düsseldorf AG) und Stefanie Dirszus (0211 Immobilien & Service). Sie sahen zu, wie der Pausenkönig-Klassensieger ermittelt wurde, sich die Kids bei einer Schneeballschlacht mit Tischtennisbällen austobten und sich Borussia-Profi Omar Assar im Rahmen eines Show-Spiels Manager Andreas Preuß an der Platte zurechtlegte.
25 Partnerschulen
Pearl Zielich und Bela Boos setzten sich beim Rundlauf in ihrer Klasse 4b gegen ihre Klassenkameraden durch und qualifizierten sich für die Finalrunde um den Pausenkönig. Diese startet findet am 8. März im Rahmen des Heimspiels von Borussia Düsseldorf gegen den deutschen Meister, die TTF Liebherr Ochsenhausen, im Tischtennis-Zentrum. Wir in der Gutenberg Grundschule werden in 25 Partnerschulen, die Vorentscheide im Rundlauf-Modus ausgespielt.
Auf dem Schulhof
Schulleiter Peter Goerdt erläuterte: „Wir sind inzwischen das vierte Mal dabei und spüren einfach bei den Kindern die hohe Motivation nach dem Event, den Schläger in die Hand zu nehmen und Rundlauf auf dem Hof zu spielen. Daher unterstützen wir den Pausenkönig und insbesondere den Kick-off natürlich immer wieder gerne."