Das Cheerleading soll raus aus dem Schattendasein: Düsseldorf Cheer Company gegründet
Cheerleader werden oft als nur schmückendes Beiwerk eines Sportvereins betrachtet. Mit dem neuen Verein „Düsseldorf Cheer Company“ (DCC) soll sich das ändern und der Status als eigene Sportart gestärkt werden. DCC-Gründerin Natascha Erkelenz organisierte am Samstag ein erstes Probetraining und präsentierte am Sonntag die ersten 22 Cheerleaderinnen. Für Interessierte von 3 bis über 30 Jahren bietet der Verein von tänzerischer Früherziehung, über Training für Anfänger bis hin zum Dance-Team mit Auftritten bei Sportevents oder der Teilnahme an Meisterschaften viele Möglichkeiten.
(v.l.) Anna de Haer und Natscha Erkelenz wollen dem Cheerleading in Düsseldorf einen neuen Stellenwert verschaffen
Natascha Erkelenz ist Überzeugungstäterin. Sie ist staatlich geprüfte Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin, Sport und Fitnesskauffrau und hat lange die Cheerleader der Panther trainiert. Den Schritt einen eigenen Verein zu gründen hat sie ganz bewusst gewählt, um so das Cheerleading bekannter zu machen und den Tänzerinnen eine qualitativ gute Ausbildung zu bieten. Denn sie weiß aus langer Erfahrung, dass Cheerleading in den Vereinen wenig gewertschätzt wird und ein Schattendasein führt. Dabei gibt es eigene Meisterschaften in den verschiedenen Stilen und neben den Footballmannschaften weitere Einsatzmöglichkeiten bei anderen Sportvereinen. Bekannter zu werden und mehr Möglichkeiten zu haben ging aber nicht, als Anhängsel eines einzigen Vereins.
Beim Casting am Samstag wurde gleich eine gemeinsame Choreografie einstudiert
Daher gab es am Samstag (18.1.) ein erstes Cheerleading-Casting und Natascha Erkelenz und ihre Mitstreiterin Anna de Haer waren begeistert, gleich 22 motivierte Mädchen und Frauen verschiedener Altersklassen für den Verein begeistern zu können. Viele der Cheerleaderinnen haben bereits Tanzerfahrung und so präsentierten sie am Sonntag gleich einen ersten gemeinsam Auftritt.
Im DCC wird es Training für Kinder bis 8 Jahren eine tänzerische Früherziehung geben. Anschließend wird zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen unterschieden, die dann in den Altersklassen Juniors (9-12 Jahre), Young Seniors (13-16 Jahre) und Seniors (ab 17 Jahren) trainieren. Hallenzeiten für die Trainings sind bereits gebucht und Natascha Erkelenz hofft auf weiterhin guten Zuspruch.
Informationen über die Angebote des Vereins gibt es auf der Homepage
Die Vereinsgründerin ist bereits im Gespräch mit verschiedenen Kooperationspartnern, die den Verein durch Sponsoring oder die Buchung von Auftritten unterstützen. In diesem Jahr ist geplant Trainingsgruppen in den verschiedenen Altersklassen aufzubauen und natürlich auch Auftritte zu arrangieren. Das Ziel wäre eine Nachwuchsleistungszentrum im Cheerleading in Düsseldorf – doch das ist noch in weiter Ferne, träumt Natascha Erkelenz.
Wer Lust hat die DCC kennenzulernen – egal ob als Sportinteressierter, Vertreter von Sportvereinen oder potenzieller Partner oder Sponsor, findet hier weitere Informationen auf der Homepage des Vereins. Natascha Erkelenz ist unter Mail duesseldorfcheercompany@gmail.com oder 0176/30413214 erreichbar.