Generalkorpsappell bei den Düsseldorfer Amazonen: Die Uniformen sitzen – die Session kann kommen
Die Karnevalssession 2019/2020 ist eine ganz besondere für das Amazonenkorps Düsseldorf. Denn Venetia Jula ist eine Amazone. Und noch mehr Tollitäten tragen die Amazonen im Herzen: Lilli, die Kindervenetia der Düsseldorfer Originale ist Amazone und Ex-Venetia Sabine Ilbertz wurde beim Generalkorpsappell am Sonntag (12.1.) als Anwärterin angenommen.
Fröhlicher Einmarsch der Amazonen
Nach Änderungen im Vorstand der Amazonen organisierten die Damen auch ihre Veranstaltungen neu. So gab es den Generalkorpsappell nicht im November, sondern in neuem Format als Brunch am Sonntag im Schlösser Quartier Boheme. Dort standen die Amazonen für ihre Gäste Spalier und begrüßten neben dem CC-Vorstand viele Vertreter befreundeter Vereine.
Der CC-Vorstand war mit vielen Personen gekommen
Der gemeinsame Einmarsch erfolgte dann mit der Amazone, auf die das Korps besonders stolz ist: Venetia Jula war mit ihrem Prinzen Axel und der Adjutantur gekommen. Sie freute sich sichtlich bei „Ihren“ Damen zu sein, sie ist die 2. Vorsitzende der Amazonen. Bewegt berichtete sie über die aufregende Zeit, als sie noch nicht verraten durfte die neue Venetia zu sein und über die Freude, als es dann endlich bekannt war.
Bei den Amazonen hat nicht der Prinz das erste Wort, sondern selbstverständlch die Venetia
Adjutant Rolf Förster übernahm, wie es sich für einen Generalkorpsappell gehört, in seiner bekannt „strengen“ Art, die Abnahme der Uniformen, bevor es plötzlich ziemlich Blau-Weiss wurde im Quartier Boheme. Denn die Prinzengarde Blau-Weiss, Leibgarde der Venetia, hatte es sich nicht nehmen lassen ihre Jula mit einem Überraschungsbesuch zu ehren.
Die erste Vorsitzende Kerstin Unkrig-Kremer ehrte die Mutter der Originale Kinder-Venetia, Elke Bischoff-Münks, für 1 x 11 Jahre Zugehörigkeit bei den Amazonen. Anschließend gab es gleich vier Anwärterinnen vorzustellen, die sich dem Damen-Korps anschließen möchten, aber zuerst ihr Probejahr bestehen müssen. Dazu gehörte auch die Ex-Venetia Sabine Ilbertz.
Guido Schramm war für die Musik zuständig
Der gemütliche Brunch wurde musikalisch von Guido Schramm begleitet. Das Kinderprinzenpaar, Tänzerinnen und der Vorstand der Originale komplettierten das Programm.
Modetee
Seit 1957 veranstalten sie Amazonen ihren Modetee, in diesem Jahr zum 64. Mal. Er wird am Mittwoch, den 12. Februar in den Rheinterrassen gehalten und ist bereits ausverkauft.