Düsseldorf: Karneval in der Kinderklinik – denn Lachen ist die beste Medizin
Wer am Samstagnachmittag (11.1.) das Schlossmannhaus der Kinderklinik betrat, konnte schon Musik hören. Denn im Untergeschoss wurde für die jungen Patienten der Klinik Karneval gefeiert. Die G.K.G. Närrisch Welthus organisiert bereits seit vielen Jahren den bunten Karnevalsnachmitag um bringt so ein wenig Abwechslung in den Klinikalltag.
In der Kindertanzgarde der Schlossturmgarde tanzen mittlerweile 40 Kinder – und nicht nur Mädchen
Die jungen Patienten, ihre Geschwister und Eltern waren eingeladen und die G.K.G. Närrisch Welthus hatte über zwei Stunden Programm vorbereit. Das Team von Närrisch Welthus ist eingespielt und so aus dem Flur im Untergeschoss der Kinderklinik ein Sitzungssaal: Deko an die Wände, Girlanden an die Decke, Bänke für die kleinen Besucher und die Musikanlage aufgebaut. Um 14 Uhr stand die Kindertanzgarde der Schlossturmgarde für ihren Auftritt bereit und war etwas verwundert, denn das Publikum war noch nicht eingetroffen. Doch mit den ersten Tönen der Musik füllte die Feierlocation immer mehr. Michael Clarke moderierte in bewährter Art diese besondere Karnevalssitzung und natürlich hatten die G.K.G. Närrisch Welthus einen speziellen Oden für die Kinder und die Auftretenden dabei.
Nach seinem Auftritt war Charlie Martin noch lange beschäftigt, denn alle wollten aus den Luftballons noch Tiere modelliert haben
Die Schlossturmtanzgarde gestaltete den ersten Programmpunkt. Mittlerweile sind es 40 Kinder, die in der Garde tanzen. Die Minis, die Kleine Garde und die Junge Garde zeigten zu flotter Musik ihr Können. Anschließend konnten sich die Kinder über einen ganz besonderen Künstler freuen. Zauberer Charlie Martin war ins Schlossmannhaus gekommen und begeisterte nicht nur die Kinder. Er bezog sein junges Publikum mit ein und die wollten ihn gar nicht mehr gehen lassen.
Die jungen Patienten kamen liegen, mit ihren Infusionsständern oder an die Mamas gekuschelt, aber alle hatten ein fröhliches Gesicht
Die Kinderprinzengarde der Närrischer Lohauser kam mit ihrem Prinzenpaar Prinz Vini und Venetia Luna und verteilen nach ihrem Auftritt noch kleine Geschenke an die Kinder. Der Reigen der Tollitäten setzte sich mit dem Kinderprinzenpaar der Närrischen Schmetterlinge fort. Dabei ließ Venetia Melissa ihren Prinzen Gianluka nach ihrer Ansprache alleine, denn sie tanzte gemeinsam mit den DEG Iceflash Cheerleadern, die mit ihren Puscheln für ordentlich Bewegung sorgten.
Die DEG Ice Flash Cheerlaeder
Danach wurde es ganz schön voll, denn das Kinderprinzenpaar der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf kam mit großem Gefolge. Prinz Ben und seine Venetia Denise zeigten, wie gut sie als Tanzpaar der Garde harmonieren.
Das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf, Prinz Axel und Venetia Jula, ließen es sich trotz engem Terminplan nicht nehmen, ebenfalls am bunten Karnevalsnachmittag teilzunehmen. Die Venetia freute sich besonders, denn sie traf dabei noch ihre Tanzgarde, die Kindertanzgarde von Blau-Weiss. In diesem Jahr hatten ebenfalls die Rather Aape ihre Kinder- und Jugendtanzgarde zur Komplettierung des Programms geschickt.
Das Kiderprinzenpaar der Prinzengarde Ben und Denise
Schon seit vielen Jahren fester Bestandteil der Sitzung im Schlossmannhaus sind die Rheinsternchen aus Langenfeld, die auch am Samstag mit einer großen Mädelstruppe gekommen waren und zu flotter Musik ihre Tänze präsentierten.
Für die kleinen Patienten war nach über zwei Stunden Programm die Rückkehr in ihre Zimmer angesagt. Ausgestattet mit vielen Orden und Geschenken war der Karneval zu ihnen gekommen und die guten Wünsche, dass sie an den Karnevalstagen hoffentlich zu Hause feiern können.