Düsseldorf: Philippe Carouge verschönert die Tollitätinnen
Venetia Jula schwört auf ihn, die Schlossgräfin Fabienne ließ sich ihr Kleid von ihm schneidern und auch Kindervenetia Denise ist ganz begeistert – sie alle tragen Kleider vom Düsseldorfer Modedesginer Philippe Carouge und sind damit für die Session bestens ausgestattet.
Für die Venetia gibt es gleich mehrere Kleider vom Designer
Für Philippe Carouge beginnt die Karnevalszeit bereits in den Sommermonaten, wobei seine Kreationen alles andere als Kostüme sind. Der Modedesigner kleidet die Damen in feinste Kleider, was auch die weiblichen Tollitäten in Düsseldorf zu schätzen wissen. Für Venetia Jula sind es gleich fünf verschiedene Kleider, die sie in verschiedenen Farben und Ausführungen zu den unterschiedlichen Anlässen trägt. Seit August besuchte sie regelmäßig das Atelier des Designers, denn Stoffe mussten ausgesucht werden, Entwürfe begutachtet und schließlich die Kleider anprobiert werden. In dieser Woche holte sie noch einen Traum aus schwarzer Spitze mit zahllosen Swarovski-Steinen und Pailletten ab und wurde dabei von ihrem Prinzen Axel begleitet. Das Prinzenpaar war begeistert.
Das Ornat für den Prinzen ist nicht aus dem Atelier Carouge, aber der Designer und seine Auszubildende Jule Klapdor nähen auch für Herren – die KG Regenbogen hat gerade erst bei ihm schneidern lassen, Foto: CC
Gefreut hat sich auch die Kindervenetia Denise, als sie ihr Kleid pünktlich vor ihrer Kürung im November erhielt. Eine besondere Herausforderung für Philippe Carouge, denn die junge Venetia tanzt mit ihrem Prinzen. Daher verbirgt sich unter dem repräsentativen langen roten Rock ein kurzes Röckchen. Die Kindervenetien der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf werden schon seit vielen Jahren mit Carouge-Kleidern ausgestattet.
Egal ob Schlossgräfin oder Kindervenetia – die Kleidung sitzt perfekt und ist Maßarbeit
Schlossgräfin Fabienne von den Benrather Schlossnarren ließ sich im Atelier Carouge ein Gräfinnen-Kleid in rosa und grau schneidern, den Farben ihrer Gesellschaft. Dafür gab es bei ihrer Kürung viele bewundernde Blicke und auch der Designer erlebte die Zeremonie im Kuppelsaal des Schloss Benrath mit.
In seinem Atelier erhält Philippe Carouge Unterstützung durch seine Auszubildende und die weiß genau, welche Anforderungen Kleider im Karneval erfüllen müssen. Es ist Jule Klapdor, die selber aktiv in der Tanzgarde der Düsseldorfer Originale ist und singt.
Nachdem die vielen Kleider für die Karnevalssession ausgeliefert sind, steht das Carouge-Team anschließend noch mit Rat und Tat zur Verfügung, sollte mal ein kleines Malheur passieren. Aber der Designer genießt es auch den Besuch von Karnevalsveranstaltungen und freut sich dabei seine Kreationen in Aktion zu sehen.