Johanneskirche in Düsseldorf: Geschenke-Markt zugunsten Ärzte ohne Grenzen
Das Foyer der Johanneskirche in Düsseldorf verwandelt sich am Samstag (11.1.) zu einer Markthalle für ungeliebte Weihnachtsgaben. Von 10 bis 16 Uhr können dort Geschenke neue Besitzer finden. Die Organisatoren haben außerdem einen Bücherflohmarkt zusammengestellt. Der Verkaufserlös geht an Ärzte ohne Grenzen.
Die Johanneskirche lädt von Dienstag (7.1.) bis Freitag (10.1.), jeweils von 10 bis 18 Uhr, Menschen ein, Weihnachtsgeschenke, die nicht ihren Vorstellungen entsprechen, im Café der Johanneskirche am Martin Luther Platz abzugeben. Sie werden dann für den Weihnachtsgeschenkeverkauf am Samstag sortiert und gemeinsam mit einem Bücherflohmarkt angeboten. Bei den gebrauchten Bücher erfolgt der Verkauf nach Bücherrückenbreite.
Ärzte ohne Grenzen engagiert sich für medizinische Nothilfe für Opfer von Kriegen und Krisen ungeachtet ihrer Herkunft, religiösen oder politischen Überzeugung. Der Erlös von der Verkaufsaktion am Samstag soll der Organisation zu Gute kommen.
Im Café der Johanneskirche wird den Besuchern Kaffee, Latte Macchiato, Tee und Gebäck angeboten. Dazu gibt es finnische Lachssuppe sowie vegetarische rote Linsensuppe.