Düsseldorf: „MOVE!“ – der Infotag bei Zweifeln am Studium
Am Mittwoch, den 8. Januar 2020, laden die Kooperationspartner von „MOVE!“ Studierende zu einem Infotag ein, die in ihrem Studium an einem Punkt angekommen sind, an dem sie zweifeln, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Experten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), der Hochschule Düsseldorf (HSD), der Handwerkskammer Düsseldorf (HWK), der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf (IHK) und der Arbeitsagentur Düsseldorf stehen dann für Fragen bereit und wollen Perspektiven aufzeigen.
Zweifel am Studium bekommen fast ein Drittel aller Studierenden in NRW im Laufe ihrer Ausbildung. Ob es am Fach legt, ein Studium generell in Frage gestellt wird oder eine Neuorientierung nach nicht erreichten Scheinen – viele erreichen einen Punkt, an dem sie die Entscheidung für ein Studium in Frage stellen. Um in dieser Phase Hilfestellung und Orientierung zu bieten haben sich die HHU, die HSD, die HWK, die IHK und die Arbeitsagentur in der Initiative „MOVE!“ zusammengeschlossen.
Gemeinsam geben die Experten Tipps bei den Fragen, ob das Studium abgebrochen oder weitergeführt werden sollte, welche Ausbildungsalternativen es gibt und welche individuellen Möglichkeiten bestehen.
Neben den regelmäßigen Beratungsmöglichkeiten im Studierendencenter lädt „MOVE!“ am Mittwoch, 8. Januar 2020 von 10 bis 14 Uhr, zum Infotag ein. Zusätzlich stehen dann auch die Finanzierungsberatung des Studierendenwerks und das Ausbildungszentrum des Universitätsklinikums Düsseldorf zum Gespräch bereit.
Teilnehmen kann jeder, der sich für das Thema Zweifel am Studium, den Umgang damit und Unterstützungsangebote interessiert.
Weitere Informationen: www.duesseldorf-move.de/move/