Auch Düsseldorf hat ein Dreigestirn
Das neue Jahr begann für die Karnevalisten der Närrischen Schmetterlinge gleich mit einem Höhepunkt. Denn traditionell lüftete Präsident Kurt Fenn am Neujahrsabend das Geheimnis um das Dreigestirn der Session. Auf viele Kandidaten war gewettet worden, doch letztlich waren alle überrascht, wer die Närrischen Schmetterlinge in diesem Jahr repräsentiert: Jungfrau Juppine, Bauer Alexander und Prinz Kai wurden mit einem dreifachen Helau begrüßt.
Neun Monate des Stillschweigens
Für den Präsidenten der Närrischen Schmetterlinge waren die vergangenen neun Monate nicht leicht. Denn seine „Jungfrau“ kannte er bereits seit März des vergangenen Jahres und es galt dieses Geheimnis bis zur Verkündung am Neujahrstag zu wahren. Dann kam erst die Krankheit und schließlich der Tod von Dieter Koch vom 1.Löschzug Oberbilk. Er hätte der Bauer werden sollen. So musste Kurt Venn umplanen. Bei der Besetzung des Prinzen unterstützte ihn Maike Hermanns, die Trainerin der Tanzgarde, die ihren Bruder ins Rennen brachte. Und das alles im Verborgenen, denn es ist Ehrensache für Kurt Fenn, dass niemand die Namen des Dreigestirns vor der offiziellen Vorstellung erfährt. Das führte in den vergangenen Woche zu vielen Vermutungen und Wettlisten wurden eröffnet. Entsprechend groß war die Menge der Karnevalisten, die sich am Mittwochabend in der Mertensgasse versammelten und erwartungsvoll auf die drei Fenster schauten, an denen sich die neuen Tollitäten präsentierten.
Mit Wunderkerzen wurden die neuen Tollitäten begrüßt
Und das sind sie
Pitt-Jupp Schützeichel wird in dieser Session sein Engagement bei der KG Regenbogen ruhen lassen und hat sich sogar von seinem Bart getrennt – als Juppine I. ist er die Jungfrau des närrischen Dreigestirns.
Der Bauer kommt von dem noch jungen Karnevalsverein KG Düsseldorfer Rabauken und ist dort Präsident: Alexander Fahlbusch grüßt als Bauer Alexander das närrische Volk.
Prinz Kai I. ist karnevalistisch noch ein recht unbeschriebenes Blatt, was sich in den nächsten Wochen rasche ändern wird, versprach der Präsident der Närrischen Schmetterlinge. Kai Hermanns kennt die Karnevalisten über seine Schwester, die Trainerin der Tanzgarde ist und freut sich auf seine Auftritte mit Bauer und Jungfrau.
Sessionslied
Nach der Bekanntgabe der Tollitäten stimmten die Karnevalisten ihr neues Sessionslied an, das von André Strzoda kreiert wurde und mit dem Titel „Helau Helau Helau“ schon einen Vorgeschmack auf die nächsten Wochen gibt.