Düsseldorf Unterbilk: Drei Verletzte nach Dachgeschossbrand an der Lorettostraße
Am frühen Montagmorgen (30.12.) wurde die Feuerwehr durch Anwohner zu einem Brand im Dachgeschoss eines Hauses an der Lorettostraße alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten den Brand löschen und das Übergreifen auf die Nachbargebäude verhindern. Drei Bewohner wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf 150.000 Euro geschätzt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte kurz nach 3:43 Uhr am Montagmorgen quoll bereits dichter Rauch aus dem Dach des Hauses an der Lorettostraße und Flammen waren zu sehen. Durch die dichte Bebauung der Mehrfamilienhäuser drohte das Feuer auf die Nachbargebäude überzugreifen. Die Bewohner der Dachgeschosswohnung und der anliegenden Wohnungen hatten sich bereits selber in Sicherheit gebracht und wurden von Rettungskräften versorgt. Drei von ihnen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Mehrere Löschtrupps löschten die Flammen und verhinderten das Übergreifen auf die anliegenden Gebäude übergriffen. Zwei Drehleitern und mehrere C-Rohre waren im Einsatz. Um die Rückseite des Daches für Nachlöscharbeiten zu erreichen, wurden Höhenretter eingesetzt, da durch die baulichen Gegebenheiten dort keine Drehleiter positioniert werden konnte.
Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die 60 Einsatzkräfte beendet. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den Schaden auf etwa 150.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Foto: Patrick Schüller