Fortuna Düsseldorf verlängert Vertrag mit Friedhelm Funkel um ein Jahr und unter einer Bedingung
Friedhelm Funkel (66) bleibt ein weiteres Jahr lang Trainer von Fortuna Düsseldorf. Vorausgesetzt: Die Fortuna bleibt in der Bundesliga. Zu dieser Bedingung wurde der Vertrag mit Funkel am Montag (23.12.) vorzeitig verlängert – einen Tag vor dem Weihnachtsfest.
Zwei Schüsse – ein wichtiger Sieg
Beim Last-Minute-Sieg über Union Berlin am Sonntag (22.12.) haben Rouwen Hennings und Eric Thommy mit ihren Weitschüssen für den Sieg des Teams und für die Vertragsverlängerung für Funkel gesorgt. „Ich habe immer wieder betont, wie sehr mir dieser Verein ans Herz gewachsen ist. Daher macht es mich stolz, dass der erfolgreiche Weg, den wir in den letzten Jahren eingeschlagen haben, auch nach dieser Saison seine Fortsetzung findet. Ich bin mir nicht erst nach dem emotionalen Heimsieg gegen Union Berlin sicher, dass wir die Klasse halten können“, erklärt Cheftrainer Friedhelm Funkel.
Artiger Sportvorstand
Im Vorjahr war der damalige Präsident Robert Schäfer über einen Konflikt mit Funkel ins Abseits gestolpert. Das wollte sich Sportvorstand Lutz Pfannenspiel nicht antun, zumal er wegen seiner fragwürdigen Verpflichtungen einen Großteil Mitverantwortung dafür trägt, dass die Fortuna auf dem Relegationsplatz überwintern muss. Pfannenstiehls artiges Statement: „Friedhelm Funkel schafft es Jahr für Jahr, aus seinen Mannschaften ein Team zu formen, das für unsere Fortuna alles gibt. Er hat einen riesengroßen Anteil daran, dass die Fortuna nun dort ist, wo sie ist: Im zweiten Jahr in der Bundesliga. Friedhelm setzt auf Teamarbeit und lebt mit seiner Art die Werte des Vereins.“
Der Auftrag für die Rückrunde ist klar: Klassenerhalt.