Stadt Düsseldorf bietet Online-Service für BürgerInnen mit eID-Funktion im Personalausweis
Wer die Online-Ausweisfunktion (eID) an seinem Personalausweis aktiviert hat, kann in Düsseldorf mittlerweile an 17 Serviceterminals viele Dienstleistungen bei der Stadt beantragen. Dazu gehört beispielsweise den Bewohnerparkausweis oder ein Führungszeugnis, aber auch eine Rentenauskunft oder den eigenen Punktestand beim Flensburger Kraftfahrtbundesamt abfragen. Seit Montag (9.12.) gibt es zwei neue Terminals in der Filialen der Stadtsparkasse an der Berliner Allee und Kölner Landstraße 172.
Die neuen Serviceterminals gibt es in jedem Bürgerbüro, in der Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität und in der Volkshochschule. Bisher waren es 15 Terminals. Am Montag (9.12.) gingen zwei weitere in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Düsseldorf in Betrieb. Ein Gerät steht in der Zentrale an der Berliner Allee 33 und das zweite in der Filiale Kölner Landstraße 172.
Viele Behördengänge können bereits online erledigt werden, wenn man die eIF-Funktion aktiviert hat, Foto: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Voraussetzung für die Nutzung dieses Online-Service für Behördenangelegenheiten ist die Aktivierung der eID-Funktion des Personalausweises. Dies war in 2018 bei etwa 40 Prozent der Düsseldorfer und Düsseldorferinnen der Fall. Bürger, die die eID-Funktion bislang noch nicht aktiviert oder die PIN vergessen haben, können im Bürgerbüro die Aktivierung der Online-Ausweisfunktion oder die Neusetzung der PIN veranlassen (Gebühr 6 Euro). Direkt im Anschluss kann das Serviceterminal genutzt werden.
Die Stadt Düsseldorf plant ihre Behörden-Dienstleistungen über die Online-Funktion stetig zu erweitern, damit die persönliche Vorsprache bei der Verwaltung entfallen kann. Für das Jahr 2020 wird zum Beispiel die Online-Meldebescheinigung geplant.
"Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist nicht bewusst, welche digitalen Möglichkeiten sich durch die Nutzung des Personalausweises im Scheckkartenformat ergeben", stellt Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke fest. "Die Online-Ausweisfunktion ist aktuell das sicherste Medium für rechtsverbindliches und sicheres Ausweisen im Internet und wird in Zukunft sicherlich eine große Rolle bei der Identifizierung spielen. Inzwischen gibt es diverse Anwendungsfelder, bei denen Behördengänge und geschäftliche Angelegenheiten einfach und schnell im Internet oder an einem Serviceterminal erledigt werden können."
Karin-Brigitte Göbel, Vorsitzende des Vorstands der Stadtsparkasse Düsseldorf freut sich, in der Filialen an der Berliner Allee die Zugänglichkeit an den Serviceterminals von 7 bis 24 Uhr anbieten zu können. Am Standort Kölner Landstraße 172 ist die Nutzung innerhalb der Öffnungszeiten möglich. Da auch die Stadtsparkasse viele Dienstleistungen online anbietet, passt das E-Government gut zum Servicekonzept der Stadtsparkasse Düsseldorf, betont sie.