Düsseldorf Derendorf: Betonmischer droht in eine Baugrube zu rutschen
Heikle Situation am Freitagnachmittag (6.12.) auf einer Baustelle an der Heinrich-Erhardt-Straße: Dort drohte ein Betonmischer in die Baugrube zu stürzen. Die Feuerwehr sicherte den tonnenschweren Brummi mit Stahlseilen. Dann übernahm ein Bergungsteam.
Gegen 13:40 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehrleitestelle ein. Mitarbeiter der Baustelle in Düsseldorf Derendorf meldeten sich. Ihnen war aufgefallen, dass der voll beladene und tonnenschwere Betonmischer nicht mehr sicher stand. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Betonmischer quer zur Baugrube. Der Baustellenleiter hatte die Grube räumen lassen und auch im Betonmischer waren keine Personen mehr. Das Fahrzeug wurde mit einem Stahlseil an den Feuerwehrkran gehängt.
Dann konnten die Retter auf ein Bergungsteam warten, das bereits unterwegs war. Die Experten sicherten den Betonmischer zunächst zusätzlich und ließen abschließend den Beton ab. Dann konnte der tonnenschwere Wagen auf einen sicheren Untergrund gezogen werden. Der Einsatz dauerte insgesamt 90 Minuten. Es gab Staus im Bereich der Heinrich-Erhardt-Straße.