Düsseldorf: Polizei warnt vor Taschendieben
In der Vorweihnachtszeit sind Taschendiebe wieder besonders aktiv. Zwei Rumänen konnten am Dienstag (3.12.) durch Zivilfahnder der Polizei festgenommen werden. Die Polizei mahnt zur Vorsicht und gibt Tipps zur Vorbeugung.
Erfolgreicher Zugriff in Eller
Zwei Zivilfahnder der Düsseldorfer Polizei wurden am Dienstagnachmittag gegen 16:30 Uhr auf zwei Männer aufmerksam, die zunächst im Bereich Flingern/Lierenfeld auffällig verhielten. Das Duo betrat immer wieder unterschiedliche Geschäfte, blieben aber nur kurz und kauften nichts. Ebenso nutzten sie kurzzeitig Straßenbahnen und Busse. Dabei näherten sie sich die Tatverdächtigen wiederholt Senioren im Gedränge. An der Haltestelle Jägerstraße kam es dann vermutlich zum Taschendiebstahl. Eine spätere Geschädigte bestieg einen Bus und in diesem Moment entwendete einer der beiden Männer eine Brieftasche aus ihrem Rucksack. Kurz darauf versuchte das Duo mit der EC-Karte an einem Bankautomaten Geld abzuheben. Als der Versuch fehlschlug, entsorgten sie die Karte umgehend. Beide Männer, 41- und 70-jährige Rumänen, wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an. Die Tatverdächtige werden am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt.
Jackentaschen sind für die Taschendiebe ein leichtes Spiel
Tipps der Polizei vor Taschendieben
Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
Überlegen Sie welche Papiere, Scheck- und Kreditkarten Sie für ihren Besuch in der Stadt benötigen. Benötigen Sie wirklich alle Papiere? Alle Karten? Alle Schlüssel?
Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder
Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Weitere Infos finden sie unter anderem hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/