Düsseldorf: Das wird hart für Pendler – Umbau des Bilker Bahnhofs
Der Bahnhof Bilk soll mehr Gleise, einen neuen Bahnsteig von 215 Metern Länge und neue Oberleitungen bekommen, damit er als neuer Regionalhalt genutzt werden kann. Nach dem symbolischen Spatenstich im Sommer 2019 geht es nun in Richtung der Hauptarbeiten. Vom 16. Dezember bis April 2020 sind umfangreiche Arbeiten geplant. Neben einer Vollsperrung am 11. und 12. Januar gibt es einige Beeinträchtigungen im Zugverkehr.
Der Bilker Bahnhof soll für einen neuen Regionalhalt ausgebaut werden, damit Reisende zukünftig direkt von Düsseldorf-Bilk aus mit den Zügen des Regionalverkehrs beispielsweise in Richtung Aachen, Dortmund, Grevenbroich oder Venlo fahren können. Der neue Bahnsteigt wird eine Länge von 215 Metern haben und für die Barrierefreiheit einen Aufzug erhalten. Etwa 2250 Meter Gleise, neun Weichen, Oberleitungen und die Leit- und Sicherheitstechnik müssen neu gebaut werden. Bis dort Züge fahren können – die Fertigstellung ist für den Fahrplanwechsel im Dezember 2020 geplant – sind viele Arbeiten erforderlich. Eine weitere Bauphase startet am 16. Dezember und soll bis zum 20. April 2020 dauern.
Nach Fertigstellung soll es einen weiteren Bahnsteig geben und der Bahnhof als Regionalhalt aufgewertet sein
Zuerst wird über die gesamten zwei Kilometer Länge des Bilker Bahnhofs mit Georadar auf mögliche Weltkriegsbomben sondiert. 15 Bohrungen sind geplant und bei Verdachtspunkten wird weiter geprüft. Zum Start der Bauarbeiten steht außerdem die Prüfung von Oberleitungen, Schienen, Schwellen und Schotter an. DB Kabeltröge auf rund 1,2 Kilometern Länge werden im Baubereich verlegt, um die Strecke für den Einsatz des Europäischen Zugsicherungssystems ETCS vorzubereiten.
Auf einer Länge von rund zwei Kilometern entstehend anschließend 28 neue Oberleitungsmasten. Im Bereich der Eisenbahnunterführung Bachstraße errichtet die Bahn zwei Regenrückhaltebecken. Die Sperrpause wird auch genutzt, um im Rahmen einer regulären Instandhaltung Schienen auszuwechseln.
Zugausfälle und Umleitungen
Während der Arbeiten müssen die Fernbahngleise gesperrt werden. Der Zugverkehr muss dann komplett über die beiden S-Bahn-Gleise abgewickelt werden. Es wird zu umfangreichen Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr zwischen Düsseldorf und Neuss kommen.
RE 4 Aachen – Düsseldorf
Die Verstärkerzüge im Berufsverkehr der Regional-Express-Linie RE 4 fallen im Berufsverkehr zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf aus. Der Regelverkehr wird über die S-Bahn-Strecke umgeleitet.
RE 6 Minden – Köln/Bonn Flughafen
Der RE 6 wird ohne Halt zwischen Düsseldorf und Köln-Deutz umgeleitet. Der Halt in Köln Hbf entfällt, ersatzweise halten die Züge in Köln-Deutz.
RE 10 Kleve – Düsseldorf
Der RE 10 wird ab Krefeld nach Duisburg umgeleitet statt nach Düsseldorf.
RE 13 Venlo – Hamm
Der RE 13 verkehrt mit geringfügig geänderten Fahrtzeiten.
RB 39 Düsseldorf – Bedburg
Die Regionalbahn RB 39 fällt bis 22.30 Uhr zwischen Düsseldorf und Neuss aus.
S8 Dortmund – Mönchengladbach
Die Züge der S-Bahn-Linie S 8 fahren täglich ein Mal pro Stunde ohne Halt in Düsseldorf-Hamm und Neuss Am Kaiser.
S11 Düsseldorf – Bergisch Gladbach
Die S-Bahn-Linie S 11 fällt von Montag bis Freitag ein Mal pro Stunde zwischen Düsseldorf Flughafen Terminal und Neuss aus.
S28 Mettmann – Kaarster See
Die S 28 fällt montags bis freitags von Betriebsbeginn bis 22:30 Uhr zwischen Düsseldorf und Neuss aus. An Samstagen, Sonntagen sowie Feiertagen entfällt die S 28 von Betriebsbeginn bis 22.30 Uhr einmal die Stunde zwischen Düsseldorf und Neuss.
Bahn entschuldigt Unannehmlichkeiten
Die Bahn bitte Reisende um Verständnis. Für Kunden, in deren Zeitkarten der Preisstufen B und C der Geltungsbereich Düsseldorf/Neuss enthalten ist, wird Fahrtmöglichkeit während der Bauarbeiten auf die Preisstufe D erweitert, damit alle Umwegeverbindungen ohne Ausnahmen genutzt werden können.
Eine Totalsperrung zwischen Düsseldorf und Neuss ist für das Wochenende 11. und 12. Januar 2020 geplant. Weitere Informationen dazu folgen.