Düsseldorf: Erste Optimierungen der Umweltspur – Freie Fahrt für Reisebusse und P&R an der Mitsubishi-Halle
Die Entscheidung in der Ratssitzung am 28. November war knapp, aber deutlich: Die Umweltspuren sollen bleiben. Doch gleichzeitig wurden verschiedene Optimierungen gefordert, von denen jetzt zwei umgesetzt wurden. Reisebusse dürfen künftig auch auf der Umweltspur fahren und der Parkplatz an der Mitsubishi-Electric-Halle kann als Park&Ride-Platz genutzt werden.
Reisebusse im Gelegenheitsverkehr
Mit der Freigabe aller drei Umweltspuren (Prinz-Georg-Straße, Werstener Straße bis Erasmusstraße sowie Merowingerstraße) für Reisebusse soll besonders den Besuchern der Weihnachtsmärkte die Anreise erleichtert werden. Versuchsweise wird die Beschilderung durch das Zusatzzeichen "Reisebusse im Gelegenheitsverkehr frei" ergänzt.
Parken für Anwohner und Pendler
Für Unmut bei Nachbarn und Pendlern hatte in der Vergangenheit die Installation einer Schranke am Parkplatz neben der Mitsubishi-Elektric-Halle geführt. Der große Parkplatz P! War früh frei für Fahrzeuge, was allerdings nach Angaben der Betreiber für große Verschmutzung und Fremdnutzung geführt hatte. Im Rahmen der Diskussion zur Umweltspur identifizierte die Stadt verschiedenen Parkflächen für Pendler, zu der auch der Platz gleich neben der S-Bahn-Station Oberbilk gehörte. Ab sofort können Pendler und Anwohner Dauerparktickets erwerben für den P1 Parkplatz erwerben. Bislang gab es dies nur für den Parkplatz P2.
Pendlern wird dadurch das Parken von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 6 und 18 Uhr, für 30 Euro im Monat ermöglicht. Anwohner können ihre Dauerparktickets für monatlich 60 Euro erwerben und damit an jedem Tag rund um die Uhr die Parkflächen nutzen. Die Mindestlaufzeit beträgt in beiden Fällen drei Monate. Alle weiteren Informationen der Verkehrswacht Parkplatz GmbH sowie das Formular zur Anmietung eines Dauerstellplatzes finden Sie hier: www.parkservice24.de/de/parkobjekte/duesseldorf/mitsubishi-electric-halle-meh