Düsseldorf Unterrath: Demo für durch Räumung bedrohte Senioren
Emmi Rahns kommt am Rollator zu den zwei Dutzend Demonstranten vor ihrer Haustür am Zeisigweg. Um ihnen für die Unterstützung zu danken. Viele von denen, die am diesem Samstag (30.11.) stehen, demonstrieren selten bis nie. Doch was sie über das Schicksal von Emmi (88) und Willi Rahns (93) gehört haben, macht sie richtig wütend. Der Hauseigentürmer will das Rentner-Ehepaar aus seinem Haus haben. Sein Anwalt soll mit einer Räumungsklage gedroht haben.
Die Rahns wohnen schon seit 56 Jahren in Düsseldorf Unterrath. 1963 sind sie in das weiße Genossenschaftshaus eingezogen –lange hatten sie auf ihre 51 Quadratmeter große Wohnung im Erdgeschoss warten müssen. Als sich die Genossenschaft zurückzieht, übernimmt die Städtische Wohnungsgesellschaft – und verkauft, als Müller Willi Rahns schon im Ruhestand ist. Er verzichtet aus Altersgründen auf sein Vorkaufsrecht – die Nachbarn schlagen zu.
Neue Besitzer
Bei der Demo am Samstag erzählen Bekannte, wie es weiterging: „Die neuen Eigentümer wohnten im Dachgeschoss – über den Rahns.“ Das Verhältnis der Familien habe sich abgekühlt, war aber über Jahre hinweg ok. Dann hätten die Eltern das Haus offenbar ihrem Sohn überschrieben. Und laut den Angaben aus der Demonstration fingen damit die Probleme vor einem Dreivierteljahr an.
Mängelliste
Zunächst habe man den Rentnern einen Auflösungsvertrag für das Mietverhältnis vorgelegt. Als die nicht unterschrieben, kam eine Mängelliste – denn um eine Räumung gegen langjährige Mieter durchsetzen zu können, braucht es handfeste Gründe. Es hieß, die Rahns ließen ihre Wohnung verwahrlosen – und es rieche schlecht – erzählen die Demonstranten. Sie sind sicher: „Die Rahns sollen rausgemobbt werden.“
Drohung
Als nun mit einer Räumungsklage gedroht wurde, erzählten Emmi und Willi dem Express Düsseldorf ihre Geschichte. Und sie nahmen sich einen Anwalt. Mit der Demonstration am Samstag wollten die Nachbarn nach dem Zeitungsartikel zeigen, dass sie solidarisch mit dem Senioren-Paar sind – und was sie von dem Raum stehenden Drohungen halten.