Düsseldorf: Jetzt ist er gekürt – Sellerieprinz Peter II. und die närrischen Marktfrauen
Viele Tollitäten im Düsseldorfer Karneval wurden bereits gekürt. Am Donnerstagabend (28.11.) war es dann auch bei den Närrischen Marktfrauen so weit. Aus Peter Kühn wurde Sellerieprinz Peter II.
Zur Kürung wurden die Insignien auf roten Samtkissen herein gebracht
Bevor Sellerieprinz Peter II. seine Insignien überreicht bekam, wurde sein Vorgänger Dany verabschiedet. Unter dem Applaus von vielen befreundeten Karnevalisten ging es anschließend daran, aus Peter Kühn den Sellerieprinzen Peter II. zu machen. Mit Unterstützung von Heinz-Dieter Müller als Vertreter vom CC erhielt die neue Tollität seine Kette, die Kappe und als erster Sellerieprinz seine neue Pritsche in Form einer Sellerieknolle. Die Werkstatt für angepasste Arbeit hatte diese besondere Gemüse-Pritsche aus Holz gefertigt und sie wird nun den Sellerieprinzen durch die Session begleiten.
Die Pritsche für den Sellerieprinzen ist ganz besonders
Eine der närrischen Marktfrauen wird zur besonders gern die Session mit Peter II. verbringen, denn im April hat er Marktfrau Nicole geheiratet. Dem Karneval war Peter bereits vorher verbunden, als Senator und Standartenträger der KG Rheinische Garde Blau-Weiss.
Vor einem Jahr noch unzertrennlich und jetzt gute Freunde: Die Adjutanten von Blau-Weiss Jörn Chodura und Enrico Schwerdtner mit Ex-Prinz Martin Meyer (mitte)
Viele Tollitäten waren waren am Donnerstagabend ins Light-Live gekommen, um ihren neuen „Kollegen“ bei seiner Kürung zu begleiten. Sie alle waren in den vergangenen Wochen selber vom BügerIn zur Tollität geworden: Das Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf: Prinz Axel I. und Venetia Jula, Das Prinzenpaar der KG Gemeinsam Jeck: Dennis und Nina, das Schlossgrafenpaar Marcus und Fabienne, das Angermunder Prinzenpaar Gerd und Susi und Quatschkopp Melanie der Reisholzer Quatschköpp. Neben den Ex-Sellerieprinzen feierten auch das Ex-Prinzenpaar Martin und Sabine mit.
Um das musikalische Programm kümmerte sich Oliver Decker
Fotos: Karina Hermsen