Zusammenarbeit der Düsseldorfer Polizei mit niederländischen Kollegen in der Weihnachtszeit
Die Weihnachtsmärkte sind geöffnet und in der Adventszeit nutzen viele Besucher die Gelegenheit zum Bummeln oder auf einen Glühwein. Seit 21 Jahren kooperiert die Düsseldorfer Polizei mit den Kollegen der Politie Den Haag. Denn viele Niederlander nutzen die Gelegenheit für einen Ausflug nach Düsseldorf und daher gehen deutsch-niederländische Doppelstreifen auf Tour.
Polizeipräsident Norbert Wesseler und der Niederländische Generalkonsul Peter Schuurman begrüßen am Freitag (29.11.) am Riesenrad auf dem Burgplatz die Polizisten aus den Niederlanden. An den vier Adventswochenenden begleiten jeweils vier Polizisten aus Den Haag ihre Düsseldorfer Kollegen durch den vorweihnachtlichen "Einkaufstrubel". Dabei stehen die niederländischen Polizisten ihren Landsleuten wieder mit Rat und Hilfe in ihrer Muttersprache zur Seite. Da die Niederländer ihre Diensträder mitgebracht haben, wird es wie im vergangenen Jahr Fahrraddoppelstreifen geben.
Vorsicht vor Taschendieben
Die Polizei warnt gerade im Weihnachtlichen Trubel und der Enge der Weihnachtsmärkten vor Taschendieben. Nach einigen Glühwein lässt vielleicht die Aufmerksamkeit der Besucher nach und darauf setzen die Kriminellen. Hinweise und Informationen, wie man sich vor Taschendiebstahl schützen kann, bietet die Polizei auf ihrer Homepage hier.