Düsseldorf: Grundsteinlegung für die Hauptschule in Benrath
Während die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Benrath in ihrem Ausweichquartier an der Kappeler Straße unterrichtet werden, ist der Abbruch der alten Gebäude an der Melachthonstaßre abgeschlossen und am Mittwoch (27.11.) wurde Grundsteinlegung gefeiert.
Der Rat hatte in seiner Julisitzung im vergangenen Jahr den kompletten Neubau der Gemeinschaftsgrundschule Benrath beschlossen. Der Abriss der alten Gebäude, die zum Teil so baufällig waren, dass sie nicht betreten werden durften, wurde zügig realisiert. Im August 2021 soll der Neubau an der Melanchthonstraße 2 bezugsfertig sein. In dem dreigeschossigen Gebäude stehen LehrerInnen und SchülerInnen 5.670 Quadratmeter Bruttogeschossfläche auf drei Etagen zur Verfügung. Die Schule ist für rund 360 Schülerinnen und Schüler konzipiert.
So soll die neue Schule einmal aussehen, Animation: Stadt Düsseldorf
Das neue Schulgebäude ist in drei Elemente gegliedert. Das Herzstück bildet eine zentrale dreigeschossige Halle. Diese verbindet den Vorplatz mit dem Schulhof. Auf der östlichen Seite sind über drei Geschosse Klassenräume und auf der westlichen Seite die Fachräume sowie Schulverwaltung und Lehrerbereich angeordnet. Die handwerklichen Fachräume im Erdgeschoss beleben den Marktplatz. Musik, Kunst, textiles Gestalten und Hauswirtschaftsräume befinden sich in direktem Kontakt zu der Halle. Auch die Mensa befindet sich auf dem Marktplatz und wird über die direkt angelagerte Küche bedient.
Die Zweifach-Sporthalle mit Tribüne für knapp 200 Zuschauer ist ein eigenständiges freistehendes Gebäude. Der Nebenraumtrakt der Sporthalle enthält im Erdgeschoss zwei Doppelumkleiden, Geräteräume, Technikräume, Regieräume und WC-Anlagen sowie ein Foyer. Mit einem Aufzug wird die Barrierefreiheit realisiert. Von der Sporthalle profitieren auch die umliegenden Sportvereine, die dort unter deutlich verbesserten Bedingungen trainieren können.
Das Investitionsvolumen für Schule und der wettkampffähigen Zweifeld-Sporthalle beträgt rund 27,3 Millionen Euro.
Rechts neben dem Schulgebaude entsteht die neue Sporthalle, Animation: Stadt Düsseldorf
Oberbürgermeister Thomas Geisel betonte bei der Grundsteinlegung am Mittwoch: “Jede neue Schule ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder. Das gilt für alle Schulformen. Gegen den Trend sorgen wir dafür, dass auch Jungen und Mädchen in Hauptschulen in einer gut ausgestatteten Lernumgebung mit neuen Klassenzimmern zeitgemäß unterrichtet werden und sich wohl fühlen.
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Die Gemeinschaftshauptschule Melanchthonstraße ist ein perfektes Beispiel für gelungene multikulturelle und inklusive Bildung. Die Schule ist mit ihren internationalen Klassen fest in das Stadtteilleben Benraths eingebunden und Koordinationsstelle für das Rather Modell. In den neuen Räumlichkeiten kann der Förderschwerpunkt der individuellen Bildung noch stärker verfolgt werden. Mit dem Neubau wird zudem die Infrastruktur für Digitalisierung weiter verbessert."