Wasserschaden in der Düsseldorfer Oper – Vorstellungen fallen aus
Aktualisierung: Der Spiebetrieb der Oper kann am Freitag, 29. November, wieder aufgenommen werden.
Die Düsseldorfer Feuerwehr wurde am Montagabend (25.11.) alarmiert, da in der Oper die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten sie einen Wasseraustritt im Bereich der Bühne und des Orchestergrabens fest, der auch die darunterliegenden Räume in Mitleidenschaft gezogen hatte. Die Feuerwehrleute waren bis Mitternacht tätig, um das Wasser zu beseitigen. Auf der Homepage der Oper werden die geplanten Vorstellungen für Mittwoch (27.11.) und Donnerstag (28.11.) mit dem Hinweis „entfällt“ angezeigt.Ob der Betrieb im Opernhaus am Freitag (29.11.) wieder aufgenommen werden kann, wird noch geprüft.
Um 20:50 Uhr ging in der Leitstelle der Alarm der Brandmeldeanlage der Deutschen Oper am Rhein an der Heinrich-Heine-Allee ein. Die Einsatzkräfte vor Ort stellen aber keinen Brand, sondern das Austreten von Wasser im Bereich der Bühne fest. Bühnentechnikern war es zu diesem Zeitpunkt bereits gelungen die Quelle zu identifizieren und die betreffende Leitung abzustellen. Zu diesem Zeitpunkt war das Wasser bereits in die unter der Bühne liegenden Räume und den Orchestergraben gelaufen und bildete große Wasserlachen. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr waren bis zu 36 Kräfte mit Wassersaugern im Einsatz, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Gleich danach kamen Bautrockner zum Einsatz, um die Restfeuchte zu entfernen. Glücklicherweise war am Montagabend keine Vorstellung.
Mit Bautrocknern und Ventialtoren soll die Trocknung beschleunigt werden, Foto: Oper am Rhein
Über die genaue Ursache des Wasseraustritts gibt es noch keine Erkenntnisse. Ob und wie der Spielbetrieb beeinträchtigt ist, steht noch nicht fest. Unklar ist auch, inwieweit das Wasser Instrumente im Orchestergraben in Mitleidenschaft gezogen hat.Techniker prüfen nun den Umfang des Schadens und ob die Elektrik durch das Wasser Schaden genommen hat.
Auf der Homepage der Oper gibt es den Hinweis „Vorstellung entfällt“ für Samson Et Dalila am Mittwoch und Hänsel und Gretel am Donnerstag. Ob das auch für die Ballett-Neuproduktion „b.41“ gilt, wurde von der Oper noch nicht mitgeteilt. Die Oper informiert, dass bereits erworbene Tickets für die Vorstellungen am 27. und 28. November erstattet oder eingetauscht werden können. Sie will sich mit den Ticketinhabern in Verbindung setzen.
aktualisiert 28.11.2019, 15 Uhr