Düsseldorf: Emil Sabelberg und sein ganz besonderes Instrument für das Projekt "Scrap 4 Beethoven"
Auf den ersten Blick sieht sie aus, wie eine ganz normale Trompete. Doch das Instrument, das Emil Sabelberg bei der Pressekonferenz am Dienstag (26.11.) stolz präsentiert ist eine restaurierte "Kühnl & Hoyer". Sie wurde vom Künstler "Freeze4U" auf einem Schrottplatz gefunden. Mit diesem Instrument nimmt Emil am Projekt „Scrap 4 Beethoven“ teil, bei dem viele Jugendliche mit Schrott-Teilen die Europa-Hymne spielen. "Die Trompete spielt sich gut, etwas mehr blechern als meine eigene, aber sonst sehr gut dafür daß sie auf dem Schrott lag", meinte Emil nach einer ersten Probe.
Hinter dem Synonym „Freeze4U“ steht der Künstler Björn Frahm, der in Düsseldorf bekannt ist für seine kreativen Projekte. „Scrap 4 Beethoven“ heißt das Konzept für ein neues Kunst-Musik-Medien-Projekt. Dabei machen Jugendliche mit Schrott Musik und widmen sich musikalisch dem Thema Europa und dem Komponisten Ludwig van Beethoven. Die Europa-Hymne steht dabei im Zentrum und soll von den Jugendlichen als Hommage an Beethoven neu interpretiert werden. Übersetzt heißt das Projekt „Schrott für Beethoven“ und das bedeutet im wahrsten Sinne des Wortes, dass die Musikinstrumente keine Standard-Musikalien sind. Die Idee dahinter ist das Zusammenspiel von künstlerischem Ausdruck zur Förderung kultureller Bildung.
Dirk Grün und Dr. Doris Bischler von der Clara-Schumann-Musikschule stellen das Projekt mit Emil Sabelberg und Björn Frahm vor
Der 15-jährige Emil Sabelberg spielt bereits an der Clara-Schumann-Musikschule Trompete und ist nun gespannt auf das Projekt mit dem neuen, alten Instrument. Denn das wurde auf Duisburg größten Schrottplatz, der Schrottinsel, entdeckt und restauriert. Doch die Trompete der Marke "Kühnl & Hoyer" ist nur ein Instrument von vielen, auf dem bei dem Projekt gespielt wird, das vom Künstler "Freeze4U" und dem ABA Fachverband in Zusammenarbeit mit der Clara-Schumann-Musikschule organisiert wird. Das Ergebnis des Projektes wird am Donnerstag, 30. Januar, zur Aufführung gebracht. Die Jugendlichen präsentieren ihre Komposition dann vor Publikum in der Zeche Zollverein in Essen.
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter: www.freeze4u.com
Fotos: Stadt Düsseldorf, Ingo Lammert