Düsseldorf Kaiserswerth: Freudentränen bei der neuen Burggräfin
Kaiserswerth hat ein neues Burggrafenpaar: Graf Walter und seine Gräfin Paula. Beide wurden am Samstag (23.11.) im Kaiserswerther Rathaus gekürt und nahmen anschließend die Gratulationen von Freunden und den Karnevalisten anderer Gesellschaften entgegen.
Die Tänzerinnen vom Aquila Dance Team zeigten ihr Können
Dass sie das neue Burggrafenpaar werden, war für Walter Ebner und Paula Brauner mehr als überraschend. Denn es war der Präsident, erster Vorsitzende und Gründungsmitglied Heinz Gaul, der Ebner bei einer Versammlung der Nordlichter eröffnete, wer die Kaiserswerther in der Session 2019/2020 repräsentieren soll. Ebner rief daraufhin seine Lebensgefährtin an, die spontan fragte, ob er zu viel getrunken habe. Denn beiden ist der Karneval nicht unbedingt in die Wiege gelegt. Walter Ebner ist gebürtiger Sauerländer und dem Schützenwesen in Lohausen und Kaiserswerth sehr verbunden. Paula Brauner stammt aus Westfalen und arbeitet in Dortmund. Gemeinsam haben sie bei den Nordlichter den Karneval kennen und lieben gelernt und freuen sich auf die Session.
Feierlich wurden die Insignien des Burggrafenpaars hereingetragen
Zur Kürung ihres Burggrafenpaars hatten die Nordlichter traditionell ins Kaiserswerther Rathhaus eingeladen. Nach einer Vorführung des Aquila Dance-Teans, dem Showtanzteam der Nodrlichter, trugen die Tänzerinnen auf roten Samtkissen die Insignien der Tollitäten herein. Neben Kette, Kappe und Pritsche gab es die gräflichen Capes für Graf Walter und Gräfin Paula. Die frisch gekürte Burggräfin kämpfte mit ihren Freudentränen, so überwältigt war sie. Nachdem die zahlreichen Gäste gratuliert hatten, wurde Jugend-Hoppeditz Jana empfangen, die viel Applaus für ihre Rede erhielt.
Das Benrather Schlossgrafenpaar Marcus und Fabienne gratulierten mit der Vorsitzenden der Benrather Schlossnarren, Renate Rönnau (2.v.l.)
Das Burggrafenpaar sammelt in der Session für einen guten Zweck. Als Spendenziel haben sie sich die Tagesgruppe des Erich Plauschinat Hauses, einer Wohneinrichtung der Kaiserswerther Diakonie für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, ausgesucht.
Zum großen Biwak auf dem Klemensplatz laden die Nordlichter am 8. Februar 2020 ein.