Obhut unterm Degendach bei der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau-Weiss
Bevor der Hoppeditz am Montag erwacht und die Kürung des Düsseldorfer Prinzepaars am 15. November vollzogen wird, nahm die Prinzengarde Blau Weiss am Freitagabend (8.11.) die designierte Venetia Jula in ihre Obhut. An der Seite ihres Prinzen Axel in spe wurden über dem Paar ein Dach aus Degen gebildet und gemeinsam mit den 400 Gästen im Saal das Gardelied „Du bist die Stadt“ angestimmt.
Premiere für Präsident Lothar Hörning (li.), an dessen Kappe seine Prinzenfedern wippten, und für Kommandant Udo Bock (re.), die beide hier Albert Horhäuser ehren
Ein emotionaler Abend im Rheingoldsaal der Rheinterrassen, nicht nur für das designierte Prinzenpaar, denn es gab einige Premieren und Ehrungen. Denn Udo Bock stand zum ersten Mal als Kommandant auf der Bühne, und auch für Präsident Lothar J. Hörning war es die General-Corps-Appell-Premiere. Den Verdienstorden gab es für den langjährigen Adjutanten der Venetien, Albert Horhäuser. Jacques Tilly wurde mit seinem ganzen Team auf die Bühne gebeten und geehrt.
Das Tilly-Team wurde für ihre Verdienste für die Prinzengarde geehrt
Zu diesem Zeitpunkt war die Nervosität bei Jula Falkenburg, der künftigen Venetia, bereits bis ins Unendliche gestiegen. Doch bevor die offizielle Inobhutnahme erfolgte, war es ihre Vorgängerin Sabine Ilbertz, die ihr in einem lockeren Gespräch noch einige Tipps gab.
Den Champagner, den der Präsident für die Damen servierte, tauschten sie kurzerhand in ein Glas Altbier.
Sehr emotional beschrieb Sabine, wie ihr die Blau-Weissen in der vergangenen Session ans Herz gewachsen sind und welch schöne Zeit Jula bevorstehe. Die Ex-Venetia erfuhr dabei, dass das Venetienkleid von Jula noch bei Designer Philippe Carouge ist, der Schuhkauf im Fachgeschäft ungeahnt schwierig war und dass der Prinz schon acht Paar Strumpfhosen bevorratet hat, sein Ornat aber immer noch nicht fertig ist.
Emotionaler Abschied von Ex-Venetia Sabine Ilbertz
Mit der Aufnahme als Ehrenmitglied verabschiedeten die Blau-Weissen Sabine Ilbertz, die sich für die einmalige Session bedankte.
Zur Inobhutnahme der Venetia wurde auch Axel Both auf die Bühne gebeten. Nachdem Jula Schärpe, Schiffchen, Orden, Schal und Umhang empfangen hatte, wurde Axel mit dem obligatorischen blauen Umhang versorgt und die Gardisten bildeten das Dach aus Degen und symbolisierten so den Schutz und die Unterstützung der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau Weiss. Eine Überraschung hatte Präsident Lothar J. Hörning noch für das Paar: ein exklusives blaues Venetienkleid und ein Duftwässerchen für den Prinzen darf sich das Prinzenpaar in spe bei einem VIP-Termin bei Breuninger aussuchen.
Gemeinsam stimmten alle das Gardelied an
Das musikalischen Programm des General Corps Appel gestaltete die Musik- und die Tanzgarde Blau-Weiss, das Garde-Duo Thomas Dregger und Valerie Schneider und als krönenden Abschluss die Swinging Funfares.
Das Maskottchen Renniere und Benedict Stieber freuten sich über den Erfolg der Aktion, Foto B. Stieber
Die Clowngruppe der Prinzengarde Blau-Weiss hatte sich in der vergangenen Session mit dem Verkauf von Pins für den Verein Renniere eingesetzt, der nierenkranke Kinder und Organspende im Fokus hat. Dabei kam die stolze Summe von 5.000 Euro zusammen, die Benedict Stieber am Freitagabend entgegennehmen konnte.