Düsseldorf: „Stadtgeschichte zum Anbeißen“ – eine Aktion von Stadtarchiv und Stadtbüchereien
Das Düsseldorfer Stadtarchiv und die Stadtbüchereien laden im Advent zu einer besonderen Aktion ein. Jeweils freitags wird ein historisches Düsseldorfer Gebäude und ein leckeres Plätzchenrezept in Internet vorgestellt. In der Stadtbücherei kann dazu passend am 3D-Drucker ein Plätzchenausstecher erstellt werden.
„Stadtgeschichte zum Anbeißen“ heißt die Aktion im Advent. Auf Facebook und auf der Homepage der Stadt wird an jedem Freitag im Dezember vom Stadtarchiv ein historisches Düsseldorfer Gebäude vorgestellt und ein Plätzchenrezept vorgestellt. Wer es lieber auf Papier mag, kann die Bilder und Rezepte auch kostenlos auf Karten im Stadtarchiv und in der Zentralbibliothek bekommen.
Vielleicht wird es nicht der Rheinturm, aber viele Vorlagen für Plätzchenformen sind vorbereitet
Im Librarylab der Stadtbüchereien können Nutzer, die bereits eine 3D-Druck-Lizenz haben, sogar eigene Plätzchenausstecher mit den historischen Gebäuden für die heimische Weihnachtsbäckerei ausdrucken. Die Muster der Plätzchenformen kann man sich in den Vitrinen ansehen, die 3D-Druck-Vorlagen dafür hat das Team aus dem Stadtarchiv und den Stadtbüchereien gemeinsam erstellt. Sie können von der Homepage der Stadtbüchereien kostenlos heruntergeladen werden: https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/bibliotheken/librarylab.
Wer noch keine 3D-Druck-Lizenz besitzt, hat im LibraryLab der Zentralbibliothek regelmäßig Gelegenheit, den Workshop für die Lizenz zu besuchen. Die nächsten Termine sind am 13. und 27. November, jeweils von 17 bis 19 Uhr. Weitere Workshops gibt es im neuen Jahr.