Social Day in Düsseldorf: Schülerinnen und Schüler erarbeiteten 33.298,45 Euro
Bereits zum 12. Mal startete vor den Sommerferien, vom 1. bis 17. Juli der Social Day in Düsseldorf. Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, sich an einem Tag einen Job zu suchen und knapp 2.000 Teilnehmer waren begeistert dabei. Für ihren Einsatz spendeten die Arbeitgeber aus der Region insgesamt 33.298,45 Euro, die nun an fünf Düsseldorfer Kinder- und Jugendprojekte und die engagierten Schulen verteilt wurden.
Die Idee ist einfach: Schülerinnen und Schüler suchen sich im Rahmen des Social Days einen Arbeitsplatz und schnuppern so in den Alltag des Beruflebens. Die Arbeitgeber erhalten Unterstützung und finanzieren mit dem Arbeitslohn soziale Kinder- und Jugendprojekte und Aktivitäten an den beteiligten Schulen. Beide Seite profitieren und deshalb läuft das Projekt des Socials Day bereits seit zwölf Jahren sehr erfolgreich.
Gute Resonanz
Fast 2.000 Schüler beteiligten sich und fanden bei rund 1.000 Firmen einen Arbeitsplatz für einen Tag. Die Unternehmen waren so vielfältig, wie die Aufgaben, für die die SchülerInnen Geld verdienten. Neben Handelsbetrieben, Ärzten, Handwerkern und Kirchengemeinden, waren auch Privatpersonen bereit das Projekt zu fördern. Die KFM Deutsche Mittelstand AG, die seit 2016 Hauptsponsor des Social Day ist, untersützte in diesem Jahr erneut nicht nur finanziell, sondern bot einem Schüler einen umfassenden Einblick in ihr Unternehmen an. „Vom gegenseitigen Austausch beim Social Day profitieren nicht nur die jungen Leute, sondern auch wir als Unternehmen,“ erklärte Christoph Grote von der KFM.
Als zweiter Sponsor bringt sich die Evangelische Kirche Düsseldorf ein und auch hier gibt es in Freizeiteinrichtungen, Kindergärten und Gemeinden zahlreiche Arbeitsangebote im Rahmen des Socials Days. Durch die Förderung der Sponsoren ist gewährleistet, dass der komplette Verdienst der Jugendlichen dem Projekt zu Gute kommt.
Schulen und Spendenzwecke
Im Vorfeld der Spendenverteilung hatten die Teilnehmer Gelegenheit eigenen Vorschläge zu machen, welche Kinder- und Jugenprojekte in Düsseldorf in diesem Jahr gefördert werden soll. Bei der Spendenübergabe am Dienstag (5.1.) im Jugendkulturcafé Franzmann, konnten sich gleich fünf Organisationen über Spendenschecks freuen. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ist Schirmherr des Socials Days. Er ließ es sich nicht nehmen, die Spendenschecks persönlich an die Spendenprojekte und die teilnehmenden Schulen zu überreichen.
Diese Schulen beteiligten sich am Social Day
Die SchülerInnen vom Max-Planck-Gymnasium erhielten 1502,75 Euro, die sie an ein Spendenprojekt in Afrika für den Schulbau weitergeben
Die SchülerInnen des Gymnasiums Gerresheim erarbeiteten 2862,72 Euro, die zum Teil gespendet und zum Teil in die Schulhofverschönerung fließen
Wie schon im vergangenen Jahr werden die Erlöse vom Social Day zur weiteren Renovierung der Cafeteria im Humboldt-Gymnasium beitragen
Der Schulhof der Kurt-Schwitters-Schule wird mit 490,50 Euro verschönert, so viele hat das Engagement am Social Day gebracht
Stolze 5454,75 Euro erarbeiteten die SchülerInnen vom Theodor-Fliedner-Gymnasium, die in ein Kulturprojekt fließen sollen, bei dem ein Neubau von Kunst- und Musikräumen geplant ist.
Mit viel Einsatz erarbeiteten einige Schüler der Carl-Benz-Realschule 67,13 Euro für die Schulgemeinschaft
Außerdem beteiligten sich die Schüler und Schülerinnen der Realschule Golzheim, des Görres Gymnasium, der Alfred-Herrhausen-Schule – Teilstandort Walther-Rathenau-Straße, der Freiherr-vom-Stein-Realschule und der Gemeinschaftshauptschule Benrath.
In diesem Jahr wurden fünf Düsseldorfer Kinder- und Jugendprojekte unterstützt.
Die Chefärztin der Kinderklinik Prof. Dr. med. Monika Grappa (mitte) freute sich über die Spende
Die „Klinik-Clowns“ der Kinderklinik des Evangelischen Krankenhauses helfen den Kindern dabei sich wohl zu fühlen, versuchen ihnen eine Freude zu machen und sie zum Lachen zu bringen. Lachen ist gesund und kann zur Genesung beitragen. Da die Krankenkasse diese Aktion nicht bezahlt, ist das Krankenhaus auf Spenden angewiesen und freute sich über 3.355 Euro.
Dr. Gabriele Komesker (mitte) bat die Gäste, von der Anlaufstelle am EVK zu erzählen, damit Opfern geholfen werden kann
Die Kinderschutz Ambulanz des Evangelischen Krankenhauses plant ein neues niedrigschwelliges Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche, die von Gewalt bedroht wurden oder sie erlebt haben. Hier gab es einen Spendenscheck über 5.355 Euro.
Isra nahm den Spendenscheck entgegen, mit dem sie und ihre MitschülerInnen das Begegnungsprojekt finanzieren wollen
„Begegnung der Generationen“ ist ein Projekt der Seiteneinsteigerklasse der Carl-Benz-Realschule. Sie starten ein Begegnungsprojekt mit Senioren, wollen mit ihnen basteln, spielen und von ihnen etwas über Düsseldorf erfahren. Die SchülerInnen lernen seit zwei Jahren Deutsch und verbessern neben ihrem sozialen Engagement auch noch ihre Sprache. Zel ist es gemeinsam Zeit verbringen und von den Erfahrungen der jeweils anderen zu profitieren.
Das Trebecafé will die Spende in einen Präventionsfilm investieren
Maria Peixoto vom Trebe Café freut sich über den Spendenscheck, mit dem ein „Erklärfilm“ zum TrebeCafé produziert werden soll. Denn neben der Anlaufstelle für Mädchen in schwierige Lebenssituationen, ist eine weitere Aufgabe die Prävention. Mit dem Film soll in Schulen die Arbeit des Cafés veranschaulicht werden und darüber aufklären, wo man Hilfe bekommen kann.
Achim Radau-Krüger freute sich, denn mit dem Geld kann mehr Kindern ein Urlaub ermöglicht werden
Damit fehlende Finanzen kein Hinderungsgrund für Kinder- und Jugendliche sind an den Düsselferien teilzunehmen, wird im nächsten Jahr das Projekt „Düsseldorfer Ferienpaten“gestartet. Damit soll Kindern und Jugendlichen einkommensschwacher Familien die Teilnahme an den Ferienangeboten der 22 Jugendverbände ermöglicht werden.
Social Day 2020
Der Social Day ist ein Erfolgsprojekt. So kamen in den vergangenen zwölf Jahren über 308.310 € für ihre Schulen und jährlich wechselnde gemeinnützige Projekte zusammen. Im nächsten Jahr soll der Social Day vom 15. bis zum 15 Juni starten. Interessierte Schulen, Jugendgruppen und Jugendverbände können sich im Jugendring Düsseldorf anmelden. Initiator des Social Day sind der Jugendring Düsseldorf, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Evangelische Jugend und die SJD – Die Falken im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Jugendverbände stärken“.