Insignien für den Prinzen beim Ehrenabend der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf
Wenn die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf ihren Ehrenabend abhält, ist es der erste große Auftritt für den neuen Karnevalsprinzen der Stadt Düsseldorf. So erhielt erst Martin Meyer als Ex-Prinz die Ehrenmitgliedschaft bei den Rot-Weissen und dann war der große Moment für seinen Nachfolger, Axel Both, gekommen. Vor seiner Kürung in zwei Wochen mit seiner Venetia Jula Falkenburg, stattete ihn seine Prinzengarde mit den wichtigen Insignien aus: Schärpe, Silber, Kappe und – von der Bedeutung nicht zu unterschätzen – der Schlabberlatz.
Dirk Kemmer begrüßt Ex-Prinz Martin Meyer als Ehrenmitglied
Die Prinzengarde nimmt ihren Prinzen in Obhut und das geschieht traditionell beim Ehrenabend der Prinzengarde. Ex-Prinz Martin Meyer konnte sich noch gut daran erinnern, wie er vor einem Jahr auf der Bühne stand. Nun erhielt er die Ehrenmitgliedschaft und verriet, dass der Schneider seine Uniform bereits gefertigt hat und in der kommenden Session gelegentliche Auftritte mit dem uniformierten Corps auf dem Programm stehen.
Stolz zog Martin Meyer mit seinem Degen davon, mit dem seine Uniform komplettiert wurde
Prinz Axel I. in spe
Für Axel Both war sein großer Moment gekommen, nachdem seine Venetia in spe, Jula Falkenburg im Kreis der Rot-Weissen Garde begrüßt worden war. Ihre Inobhutnahme erfolgt in der nächsten Woche bei ihrer Prinzengarde Blau-Weiss.
Venetia Jula in spe mit ihren Adkutanten von Blau Weiss, Enrico Schwertner und Jörn Chodura
Der designierte Prinz Axel I. war sichtbar aufgeregt, doch Präsident Dirk Kemmer verstand es, ihm die nötige Sicherheit auf der Bühne zu vermitteln. Denn Kemmer und Both verbindet schon sein einigen Jahren der gemeinsame Plan „einmal Prinz zu sein“. Fünf Jahre war Axel Both bereit und nun wird er am 15. November feierlich in der Stadthalle gekürt. Von seiner Garde erhielt er am Samstagabend bereits das Prinzensilber, die Schärpe – die noch von Links nach rechts getragen wird, die Kappe und den Schlabberlatz, damit das Prinzenornat unfallfrei die Mahlzeiten der Session übersteht.
Der Schlabberlatz gehört zur Ausstattung
Seine Adjutanten Rolf Förster und Thomas Stelzmann stehen ihm bereits zur Seite. Unterstützung ist auch nötig, denn das Prinzenornat ist immer noch beim Schneider, die Prinzenschuhe müssen noch geliefert werden und so ist bis zur Kürung noch viel zu tun.
Das designierte Düsseldorfer Prinzenpaar Axel I. und Venetia Jula
Ehrungen und Neuaufnahmen
Doch nicht nur für den ex und den neuen Prinzen war es am Samstag ein besonderer Abend. Zahlreiche Mitglieder wurden für 1×11 und 3×11 Jahre Zugehörigkeit zum Verein geehrt. Bernd Domagala, einst Tanzoffizier der Garde wurde sogar für 5×11 Jahre bei der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet. Neben den 13 Ehrungen wurden zehn Mitglieder neu aufgenommen. Eine besondere Ehrung ging an Cordula Schäfer. Seit 2002 war sie im Tanzcorps aktiv und beendete nun ihre tänzerische Laufbahn. Für ihre Verdienste und Engagement ernannte der Verein sie zur ersten Ehrenmarketenderin.
Die neuen Mitglieder der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, Foto: Prinzengarde