Düsseldorf: Helau geht schon jetzt beim Sessionvorspiel des AVDK
Wer will schon bis zum 11. November warten, wenn man auch vorher schon bestens feiern kann, hat sich der Allgemeine Verein der Karnevalsfreunde Düsseldorf (AVDK) gedacht und ein buntes Programm im Henkelsaal organisiert. Rund 900 Jecke aus vielen Karnevalsvereinen in und um Düsseldorf genossen am Samstag (2.11.) den Abend und machten deutlich – bis zum Hoppeditzerwachen wollte hier niemand warten.
Tacheles rockte den Saal
Sessionsvorspiel nannte es der Präsident des AVDK, Stefan Kleinehr, und präsentierte für die vielen Gäste im Henkelsaal ein Programm, das beste Stimmung garantierte. Dass der närrische Ruf „Helau“ nicht geübt werden muss, sondern bereits jetzt bestens funktioniert, wurde schon beim Einmarsch der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf deutlich. Gardisten, Tanzgarde und die Sänger der Rot-Weissen wurden begeistert empfangen. Vielen Besuchern war die Freude deutlich anzusehen, dass das Winterbrauchtum nun endlich wieder startet.
Frontfrau Ursula Strunk von Kokolores
Die Swinging Funfares hatten ihr neues Lied "Düsseldorfer Nächte" mitgebracht und trafen damit den Geschmack im Saal. Auch die Band Kokolores zeigte, dass sie bereit sind für die neue Session und präsentierten ihr neues Lied "Überall nur Jecke".
Neun Freunde müsst ihr sein – die Rhythmussportgruppe
Waren sie in der vergangenen Session noch ein Geheimtipp aus der Stadt mit dem Dom, gehören sie mittlerweile zu den Stimmungskrachern auch auf Düsseldorfer Bühnen: Die Band Tacheles sang sich nicht nur mit „Helau again“ in die Herzen der Gäste. Mit Spannung erwartet wurde die Düsseldorfer Newcomerband „Rhythmussportgruppe“. Im Fußballdress brachten das 9-er-Team ihre Lieder Vollhorst, Konfetti und Glanz und Gloria auf die Bühne und schnell war klar – die dürfen wiederkommen.
Viel Bewegung und Farbe brachten die Damen der KakaJu auf die Bühne
Bevor die Fetzer mit ihren „Döpp, Döpp, Döpp“ den Saal in Schwung brachten, gehörte die Bühne den Tänzerinnen der KakaJu. Mit den Hits der Rheinfanfaren und von Alt Schuss ging das Sessionsvorspiel zu Ende und die Besucher waren bestens eingestimmt auf die neue Session. Helau!
Alt Schuss in Aktion
Fotos: Karina Hermsen