Düsseldorf feiert den Tag der Vielfalt im zakk: „Wir singen von Liebe“
Ganz im Zeichen der Liebe wird am Sonntag (27.10.) der Düsseldorfer Tag der Vielfalt im zakk stehen. Über 50 Düsseldorfer Künstler und Künstlerinnen haben zum Programm des Festivals der kosmopolitischen Kultur beigetragen. Von 15 bis 19 Uhr heißt es im zakk „Wir singen von Liebe“.
Sie stehen am Sonntag auf der Bühne im zakk: (v.l.) Lefteris Michopoulos, Noémi Schröder und Ozan Koc, Foto: Christof Wolff
Liebe
Die Übersetzungen „Love“, „Amore“ oder „Amour“ für Liebe kennen einige. Doch am Sonntag geht es im zakk auch um „Sumu“, „Agapi“, „Evin“, „Hob“, „Dashuri“, „Aşk“, „Lyubov“ oder „Salang“, denn Liebe besitzt viele Namen. Dass die Liebe vereint – egal wer man ist oder woher man kommt, wollten die Künstler beim Tag der Vielfalt zeigen. 50 Düsseldorfer Künstler und Künstlerinnen setzten eine Zeichen gegen Hass. Sie kommen aus Albanien, Togo, Frankreich, der Türkei, Griechenland, Ghana, Syrien, Österreich, Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt.
Als Höhepunkt wird eine speziell für diesen Tag ins Leben gerufene musikalische Kooperation mit dem Titel „Unsere liebsten Liebeslieder“ präsentiert. Die türkische Gitarren-Pop-Band „Akustolia“ aus Düsseldorf lädt die Sänger*innen Noémi Schröder (französisch), Dorina Porodini (albanisch), Vikina Love (togoisch) und Giorgos Potsis (griechisch) sowie den griechischen Klarinettisten Lefteris Michopoulos ein. Wenn sie gemeinsam performen verschmelzen die Liebeslieder aus vielen Ländern. Aber auch bei Hip Hop, Rock, Theater und westafrikanischen Märchen geht es um Liebe und Freundschaft.
Neben den Darbietungen auf den drei Bühnen in Halle, Club und Café werden sich in der Halle PULS, Mosaik e.V., fifty fifty, AWO und Caritas mit Mitmachaktionen präsentieren. Für Kinder ist ebenfalls Programm vorbereitet.
Gemeinsame Aktion
Der Taf der Vielfalt ist ein Punkt im Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung. Er wird gemeinsam veranstaltet vom Multikulturellen Forum e.V, zakk, Respekt & Mut und wird vom Landesmusikrats NRW und dem Amt für Migration und Integration der Stadt Düsseldorf unterstützt.
Sonntag, 27. Oktober
Die Besucher sind von 15 bis 19 Uhr eingeladen zu Live-Musik, Tanz, Theater und Kinderprogramm. Der Eintritt ist frei. zakk, Fichtenstraße 40.