Düsseldorf: Abschlussshow von RAPLAB Vol. 3 am Samstag im zakk
Zur Abschlussshow des Workshops „Rap Lab: Beats und Moves aus deinem Block“ laden die Teilnehmer am Samstag (19.10.) ins zakk ein. In den vergangenen Wochen haben sie ihren Blick auf Düsseldorf künstlerisch verarbeitet. Dabei entstanden unter der professioneller Anleitung der Rapper Sam Sillah, Busy Beast und EviN sowie Tanzcoach Ray Boom Texte, Beats und Choreografien.
Seit September haben fünf Gruppen mit ihren Coaches an eigenen Rap-Texten über ihre Stadtteile und Hip-Hop-Tanz-Performances gearbeitet. „Die Liebe zu der Stadt ist wie Blut in meinen Adern“ lautete der Titel des Workshops, an dem 25 junge Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren teilnahmen. Professioneller Anleitung gab es von den Rappern Sam Sillah, Busy Beast und EviN sowie dem Tanzcoach Ray Boom.
Sam und Sillah bei der Probe
Dargestellt wird das, was die jungen Menschen in ihrem Alltag bewegt. Ein Rap beschäftigt sich mit einer typischen Wohnungsbesichtigung aus der Sicht als Vermieter, ausländischer Bewerber und Student. Die Bedeutung von Diversität und gesellschaftlichen Zusammenhalt stellen drei Teilnehmer in den wohlhabenden Stadtteilen Angermund und Kaiserswerth dar. Neben Kritik kommt dabei viel Emotionales auf die Bühne und so manche Liebeserklärung an Düsseldorf.
Das Projekt „Rap Lab: Beats und Moves aus deinem Block“ wurde vom Caritasverband Düsseldorf, dem tanzhaus nrw und dem zakk mit Unterstützung des LVR und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft ermöglicht.
Die ungewöhnliche Show wird am Samstag, 19. Oktober, auf der großen zakk Bühne präsentiert. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Eintritt frei.
Fotos: Noah Malany