Düsseldorf: Jetzt zehn Millionen Krokusse im „Blauen Band“
Damit das „Blaue Band“ mit seinen vielen Krokussen in Düsseldorf im Frühjahr 2020 wieder in sein ganzen Pracht leuchten kann, hat die Initiative Pro Düsseldorf am Dienstag (15.10.) eine Millionen Krokusse nachgepflanzt. Besonders im Rheinpark Düsseldorf dünnte die blaue Pracht aus, eine Folge vom Pfingststurm Ela 2014 und den anschließenden Aufforstungsmaßnahmen.
Mit Hilfe der Traktoren wurden die Blumenzwiebeln gleichmäßig verteilt
Wer am Donnerstag für die Nachpflanzung eine Heerschar von Freiwilligen erwartet hatte, die Krokuszwiebeln in die Erde des Rheinparks brachten, wurde eines besseren belehrt. Denn zwei Traktoren erledigten die Arbeit schnell und effektiv. Schließlich galt es einen Millionen Zwiebeln der Vernus-Krokusse zu setzen.
Ingo Lentz freut sich, dass die Postcodelotterie die Nachpflanzung ermöglicht
Ingo Lentz von Pro Düsseldorf fördert das Projekt „Blaues Band“ seit dessen Start im Herbst 2008 im Rheinpark Golzheim. Früher habe man Schulen und Kindergärten angesprochen, ob sie bei der Pflanzaktion helfen wollen. Doch das sei kaum noch zu organisieren, erklärt er. Daher waren am Dienstag die Profis am Werk und durch sie waren eine Millionen Zwiebeln schnell verarbeitet. Auch mit den Sorten hat Ingo Lentz seine Erfahrungen gemacht. Den einen war es zu feucht, den anderen zu trocken, jetzt sei man mit den Vernus-Krokussen sehr zufrieden.
10 Millionen Krokusse
Das Blaue Band erstreckt sich von der Kaiserpfalz in Kaiserswerth über den Rheinpark, die Parks in einigen Stadtteilen bis in den Hofgarten. Mit der aktuellen Nachpflanzung werden im Frühjahr rund zehn Millionen Krokusse blühen. Eine Pracht für das Auge und beliebtes Fotomotiv. Die blühenden Krokusse im Schlosspark Husum standen Pate für das "Blaue Band" in Düsseldorf.
Im Frühjahr wird das "Blaue Band" wieder blühen
Dass die Nachpflanzung ermöglicht werden konnte, hat Pro Düsseldorf der Postcodelotterie zu verdanken. Die Lotterie hat ihre zentrale in Düsseldorf hat und sich regelmäßig im Bereich Natur- und Umweltschutz engagiert.