Kopfschütteln in Düsseldorf – wie aus der Umweltspur ein Fahrradweg wird
Die dritte Umweltspur wird seit Montag (14.10.) auf Teilen der Fischer- und Kaiserstraße sowie vom Südpark bis zur Corneliusstraße eingerichtet. Doch wer nun denkt, diese Spuren seinen für Busse, Taxis, Elektroautos, Fahrgemeinschaften und Radfahrer freigegeben, der staunt über die neue Markierung auf der Fischer- und Kaiserstraße. Dort freuen sich die Radfahrer, denn es gibt eine Spur exklusiv für sie. Warum? Dort fährt kein Linienbus und der wäre Voraussetzung für eine Busspur, auf der dann auch die anderen Fahrzeugarten verkehren dürften.
Umweltspur für Radfahrer, Linienverkehr frei
Die Kritiker der Umweltspuren packen sich an den Kopf, als klar wird, wie der Teil der neuen Umweltspur auf Fischer- und Kaiserstraße zwischen dem Kennedydamm und der Nordstraße gestaltet ist. Er wurde zum Radweg gemacht, da dort die Voraussetzungen für eine Busspur fehlen. Hat vorher wohl niemand bemerkt, denn eigentlich sollen die Umweltspuren in Düsseldorf neben Fahrrädern auch für Busse, Taxis, Elektrofahrzeuge und Fahrgemeinschaften zugelassen sein. Die stehen jetzt mit den anderen Verkehrsteilnehmern im Stau, während die Radfahrer sich über die freie Fahrt freuen. Für die Buslinie 722, die zwischen Klever Straße und Nordstraße fährt, wurde der Radweg mit dem Zusatzschild „Linienverkehr frei“ versehen.
Ab Südpark weitere Umweltspur
Der zweite Teil der neuen Umweltspur wird in den Herbstferien zwischen Südpark hinter der A46-Ausfahrt Düsseldorf-Zentrum über die Werstener Straße, Witzel-, Mecum- und Erasmusstraße bis zur Corneliusstraße markiert. Dort fahren auch Linienbusse, so dass es eine „richtige“ Umweltspur wird. Die Beschilderung "Bussonderfahrstreifen" hat die Zusätze "Radverkehr frei", "Taxi frei", "elektrisch betriebene Fahrzeuge frei" und "Fahrgemeinschaften mit 3 oder mehr Personen frei".
Die Markierungsarbeiten sind witterungsabhängig und werden in Teilabschnitten nach Fertigstellung freigegeben.
Verkehrsversuche
Über eine Vorlage zu den restlichen Abschnitten der dritten Umweltspur entscheidet im November in den Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA). Alle Umweltspuren laufen im Rahmen eines Verkehrsversuchs und sind auf ein Jahr befristet. Währenddessen wird die Verkehrssituation und die Benutzung erfasst und analysiert. Auf den Umweltspuren auf der Merowingerstraße und der Prinz-Georg-Straße wurden bereits Daten erfasst, die aktuell ausgewertet und noch in diesem Jahr vorgelegt werden.