Düsseldorfer Karneval: Der Hoppeditz erwacht am 11. November
Viele jecke Düsseldorfer und Düsseldorferinnen haben den Termin bereits fest im Kalender notiert und vielleicht auch schon einen Urlaubstag angemeldet. Denn der 11. November fällt in diesem Jahr auf einen Montag – was einen echten Karnevalisten nicht schreckt. Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) lädt alle Narren ein, pünktlich um 11:11 Uhr auf dem Rathausplatz dabei zu sein, wenn Hoppeditz Tom Bauer aus seinen Senftopf krabbelt. Im Henkelsaal gibt es ab 13 Uhr den Hoppeditz-Ball, bei dem die Besucher mit Karnevalsmusik vom Feinsten unterhalten werden.
11.11.2019 um 11:11 Uhr
Der Start des Winterbrauchtums wird von vielen bereits sehnsüchtig erwartet. In rund vier Wochen ist es dann endlich so weit. Die Mitglieder der Karnevalsgesellschaften und viele Jecke werden sich auf dem Rathausplatz versammeln und zum ersten mal das Düsseldorfer Mottoied hören, das in diesem Jahr von der Band Rhingschiffer präsentiert wird. Prünktlch um 11:11 Uhr steigt dann Hoppeditz Tom Bauer aus seinem Senftopf und rechnet mit den Oberen der Stadt ab. Ob Oberbürgermeister Thomas Geisel mit einer Rede dagegen halten wird, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass es auf der Bühne vor dem Rathaus im Anschluss ein buntes Programm geben wird.
Der CC-Vorstand freut sich schon auf die Session und die ersten Veranstaltungen
Hoppeditz-Ball im Henkelsaal
Hoch her geht es dann ab 13 Uhr im Henkelsaal. Neben den Bands Alt Schuss, De Fetzer, Brings, Kokolores und den Rhingschiffer, werden die KG Regenbogen, Heinz Hülshoff, Michael Hermes und die Swinging Funfares auftreten. Seit sieben Jahren gibt es den Hoppeditzball und das CC freut sich, die Tickets erneut für närrische elf Euro anbieten zu können. Erhältlich sind die Karten im Ticketshop auf der Homepage des CC unter www.helau.cc/de/ oder unter Telefon 0211-60160859.
Ob CC-Präsident Michael Laumen bei der Prineznpaarkürung eine rote Nase tragen wird bleibt ebenso ein Geheimnis, wie die zu erwartenden Programmpunkte.
Prinzenpaarkürung
Wenn der Hoppeditz erstmal erwacht ist, dauert es nicht mehr lange und die bürgerlichen Axel Both und Jula Falkenburg werden am 15. November in der Stadthalle zu Prinz Axel I. und Venetia Jula gekürt. Einige wenige Tickets für die Kürung gibt es noch. Die Gäste können auch in diesem Jahr den Shuttle-Service der Rheinbahn nutzen, der am Abend der Kürung ab Oper zur Stadthalle fährt.