Akki-Herbstferienaktion: Bilder am Himmel über Düsseldorf
In den Herbstferien wird es bunt am Himmel über Düsseldorf. Der Verein Akki – Aktion & Kultur mit Kindern lädt zum 24. Düsseldorfer Kinder-Kunst-Drachenfest in den Herbstferien ein. Vom 14. bis zum 17. Oktober können Kinder und Jugendliche die Zeltstadt auf der Rheinwiese am Oberkasseler Deich besuchen und ihre Fantasien zum fliegen bringen. Höhepunkt wird die große fliegende Galerie, wenn am Freitag (18.10.) ab 11 Uhr alle Drachen in den Himmel steigen.
Kostenloses Ferienevent
Für rund 1.000 Kinder bietet Akki die Herbstferienaktion auf den Rheinwiesen im Zelt an. Auf großen Bildbahnen können die jungen Teilnehmer ihren Fantasien freien Lauf lassen und Märchenfiguren, Fabelwesen, Weltraumszenen, Graffititexte oder Fußball-Logos auf die Drachensegel malen.
Start ist am Montag, 14. Oktober um 10 Uhr. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren können ohne Anmeldung einfach vorbei kommen. Nur Gruppen aus Jugendeinrichtungen und der Ganztagsschule müssen sich anmelden unter der Telefonnummer 0211/7885534 anmelden. Bis Donnerstag (17.10.) wird dann jeden Tag zwischen 10 und 16 Uhr gemeinsam daran gearbeitet den Himmel über Düsseldorf in Farbe zu tauchen.
Höhepunkt der Windkunstaktion ist am Freitag (18.10.) von 11 bis 13 Uhr die „Fliegende Galerie“. Dann werden sich hunderte kleiner Drachen und bis zu 60 fliegende Kolossalgemälde in den Himmel steigen. Ein grandioser Anblick und auch Erwachsene sind herzlich als Zuschauer eingeladen.
Professionelle Anleitung und Betreuung
Die Ferienaktion ist kostenlos für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren. Auf der Oberkasseler Rheinwiese auf dem Deich am Kaiser Wilhelm Ring wird das Feriencamp aufgebaut. Mitzubringen sind wetterfeste „Künstler-Kleidung“ und Verpflegung. Anmeldung ist nur für Gruppen erforderlich, alle anderen Kinder können einfach kommen.
36 erfahrene Mitarbeiter und Künstler geben Hilfestellung und Anregung beim Malen, Bauen, Starten und Landen. Entstehen können kleine Einzeldrachen und großformatige Gemeinschaftsarbeiten. Welche Motive entstehen sollen, entscheiden die jungen KünstlerInnen selber. Farbexperiment, Fabelwesen, Weltraumszene, Graffititext oder Fußball-Logo, jede künstlerische Botschaft ist möglich. Bei der vergangenen Aktion waren besonders viele Emojis, Computerspiel-Charaktere und natürlich Einhörner vertreten. Vielleicht werden diesmal das Kinderrechtejahr oder „fridays for future“ Impulse setzen.
Ellen Bernstein, Luna Kirschhausen, Kai Richter, Nikolai Szymanski und Pierre Vanhems stellen ihr Know How als Maler, Designer und Graffiti-Spezialisten speziell für die Bemalung von acht Meter langen „Himmelsriesen“ zur Verfügung, für die Akki schon berühmt ist.
Sollte mal nicht genügend Wind wehen oder die Drachen eine Trockenzeit brauchen, wird die Zeit mit Sport- und Spielangeboten auf der Wiese überbrückt.
Die Aktion kommt natürlich nicht ohne Förderer und Sponsoren aus. Neben der Stadt Düsseldorf gehören die Fritz Henkel Stiftung und die Stadtwerke Düsseldorf zu den Unterstützern. Durch Spender aus der Industrie wurden Materialien wie Klebeband und Drachenschwänze ermöglicht.
Weitere Information finden sie hier.