Düsseldorf Pempelfort: Grüne feiern Welcome-Party für den Radstreifen auf der Klever Straße
Die Radfahrer erobern sich langsam den Straßenraum in Düsseldorf. 300 Kilometer Fahrradwege, aufgeteilt in 700 Einzelmaßnahmen, stehen im Maßnahmenpaket der Stadt Düsseldorf. Zur Fertigstellung des Radfahrstreifens an der Klever Straße haben die Grünen am Samstagmittag (28.9.) eine Welcome-Party gefeiert. An der Ecke Klever Straße und Mauerstraße in Pempelfort wurde auf die erste Etappe angestoßen. Denn hier soll der Radweg in einem zweiten Schritt als eine baulich getrennte Radverkehrsanlage entstehen und so Konflikte mit dem Autoverkehr verhindern.
Ein Fahrstreifen wurde dem Autoverkehr genommen und ist nun als Radfahrstreifen markiert
Das beste Party-Wetter war es am Samstag nicht, aber das hielt die Grünen und ihre Besucher nicht davon ab, die ersten Erfolge im Ausbau des Radnetzes zu feiern. „Wir freuen uns, dass in Düsseldorf immer mehr Radstreifen entstehen“ sagt Mirja Cordes, Vorstandssprecherin des Grünen Kreisverbands Düsseldorf und leidenschaftliche Radfahrerin. „Sie helfen dabei, das Radfahren gerade in der Innenstadt sicherer und attraktiver zu machen. Das Fahrrad muss als klimaneutrales, gesundes und platzsparendes Verkehrsmittel deutlich stärker als bisher gefördert werden.“
Ein erster Schritt
Seit Ende August gibt es auf der Achse Klever Straße/Jülicher Straße zwischen der Cecilienallee und Eulerstraße beidseitig Radfahrstreifen. Die Stadt hat bereits 200 FahrradfahrerInnen vor Ort befragt, ob sie mit dem neuen Radweg zufrieden sind. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und fließen in den zweiter Abschnitt der Maßnahme ein. Denn das provisorische Anlegen eines Radstreifen auf der jeweils rechten Fahrspur ist nur ein erster Schritt. Später soll der Radweg als eine baulich getrennte Radverkehrsanlage geplant und ausgebaut werden.
Fotos: Karina Hermsen