Stadtradeln 2019: 1,3 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad für Düsseldorf
Zum sechsten Mal traten die DüsseldorferInnen bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln an und zählten vom 1. bis 21. Juni ihre gefahrenen Kilometer. Egal ob Einzelfahrer, Familien, Schulklassen, Sportvereine oder Kollegen – alle gemeinsam fuhren bei der Kampagne für Radverkehr und Klimaschutz insgesamt 1.262.245 Kilometer. Am Dienstagabend wurden die Fleißigsten dafür im zakk ausgezeichnet.
Oberbürgermeister Thomas Geisel zeichnete im Zakk die Sieger des Stadtradelns 2019 aus, Fotos: Stadt Düsseldorf, Ingo Lammert
Das Thema Radverkehr hat in Düsseldorf eine hohe Priorität, denn wie Oberbürgermeister Thomas Geisel betont, ist es das beste Mittel mit wenig Aufwand etwas für das Klima und die Mobilität zu tun. Seit 2014 beteiligt sich die Stadt an der Kampagne Stadtradel und die steigenden Teilnehmerzahlen bekunden die wachsende Beliebtheit der Fortbewegung auf zwei Rädern. 260 Teams mit 6.055 Teilnehmern radelten 1.262.245 Kilometer und damit rund 113.400 km mehr als im Vorjahr (1.148.854).
Ehrung der fleißigsten RadlerInnen
Bei der Abschlussfeier und Siegerehrung im zakk zeichnete der OB elf Gewinnerteams mit Urkunden aus. Neben der Gesamtwertung gab es auch Ehrungen für die Sonderkategorien Schulen, Unternehmen, Stadtteile, Vereine, Verwaltung und Familien. Erneut konnten sich die „Henkel Rad Löwen“ ganz vorne in der Gesamtwertung platzieren. 355 Henkelaner radelten in den drei Wochen insgesamt 88.433 Kilometer. Bei den Kilometern pro Kopf siegte das Dreier-Stadtteilteam "Heldenkurbel" aus Wittlaer mit 1.212 Kilometern.
"Das Stadtradeln ist eine tolle Aktion und ich freue mich sehr, dass wir in Düsseldorf da ganz besonders engagiert mitmachen. Die große Resonanz mit über 6.000 Teilnehmenden zeigt, dass wir auf einem guten Weg zur Verkehrswende sind. Platz zwei in NRW und Platz sechs in der Gesamtwertung – darauf können wir stolz sein. Das ist zugleich eine gute Werbung bei all denen, die bis jetzt noch nicht auf’s Fahrrad umgestiegen sind," betonte Thomas Geisel.
Wachsende Beliebtheit
Die Düsseldorfer Bilanz beim Stadtradeln überzeugt: Bei der ersten Teilnahme im Jahr 2014 waren es noch 1.999 Radler und 379.084 Kilometer. Seither hat sich die Anzahl der Teams mehr als verdoppelt, die Anzahl der Radler und der Kilometerleistung hat sich mehr als verdreifacht. In der bundesweiten Stadtradel-Bestenliste belegt Düsseldorf den sechsten Platz (hinter Berlin, Region Hannover, Leipzig, Dresden und dem Kreis Steinfurt), in NRW sogar Platz zwei Platz 1 Kreis Steinfurt, Platz 3 Kreis Wesel). In ganz Deutschland beteiligten sich in diesem Jahr über 1.120 Städte, Landkreise und Gemeinden mit fast 400.000 Radfahrerinnen und Radfahrer. Im Vorjahr waren es noch 885 Kommunen gewesen.
Der ADFC engagiert sich mit vielen Aktionen für die Radfahrer in Düsseldorf und war auch beim Stadtradeln erfolgreich
Die Düsseldorfer Stadtradel-Siegerteams 2019
In der Gesamtwertung fuhren die Henkel Rad-Löwen (355 RadlerInnen) mit 88.433 die meisten Radkilometer insgesamt und das 3-er-Team Heldenkurbel Wittlaer mit 1.212 die meisten Radkilometer pro Kopf.
Bei den Schul-Teams lag das Geschwister-Scholl-Gymnasium bei 651 SchülerInnen mit 70.728 Kilometern vorne, während die meisten Radkilometer pro Kopf die sechs SchülerInnen der Kurt-Schwitters-Schule mit 341 Kilometern erreichte.
Sieger bei den Unternehmens-Teams sind die Henkel Rad-Löwen (355) 88.433 Gesamtkilometern und die meisten Radkilometer pro Kopf fuhren die beiden Mitarbeiter der BM Partner Revision GmbH mit 950 Kilometern.
Die 157 Radler des Stadtteil-Teams von Dynamo Wersten wurden für ihre Gesamtleistung von 34.070 Kilometern geehrt. Die meisten Radkilometer pro Kopf fuhren die Drei von der Heldenkurbel Wittlaer mit 1.212 Kilometern.
Als erfolgreichster Verein erhielten die 124 Radler des ADFC Düsseldorf für gefahrene 50.064 Kilometer eine Ehrung und der Düsseldorfer Dart Sport Club überzeugte mit der besten Pro-Kopf-Quote von 777 Kilometern bei drei Teilnehmern
Auch die Düsseldorfer Stadtverwaltung hatte ihre MitarbeiterInnen zur Teilnahme motiviert und dabei radelte die 61 Kollegen des Stadtentwässerungsbetriebs mit 24.406 Kilometern auf Platz eins. Die meisten Radkilometer pro Kopf erreichten die sechs Mitarbeiter der Wirtschaftsabteilung der LVR-Klinik mit 564 Kilometern.
Wie bereits im vergangenen Jahr war das erfolgreichstes Familien-Team „Grenzenlos unterwegs“ mit zwei Mitgliedern der Familie Strauß und 1.610 Kilometern geehrt.
Frank Strauß und seiner Tochter Helin Asya Strauß radelten in den drei Wochen jeweils 805 Kilometer als Team „Grenzenlos unterwegs“, Foto: Stadt Düsseldorf, David Young
Die Ergebnisse und Platzierungen aller 260 aktiven Teams lassen sich online unter www.stadtradeln.de/duesseldorf nachlesen.