Düsseldorf: Wow – da rockt es am Brückerbach in Wersten
Die Premiere von „Rock am Bach“ in Wersten lockte am Samstag (21.9.) viele Besucher an den Brückerbach. Offenbar haben die Organisatoren mit dem Veranstaltungsort ins Schwarze getroffen. Rockige Musik von der Bühne, eine Trödelmeile und für die Familien Freizeitspaß am Brückerbach. Am Sonntag (22.9.) geht es mit dem Frühshoppen von 11 bis 15 Uhr weiter. Dann unterhält die Big Band der Rheinbahn die Besucher.
Es war prächtig voll beim "Rock am Bach"
Die Organisatoren strahlen – kurz, denn dann geht es schon wieder weiter: Die Wertbons müssen nachgeordert werden, die Musikbands koordiniert, Fragen beantwortet und zwischendurch kurz mal durchschnaufen. Über die vielen Besucher freuen sie sich, aber es bringt auch die Logistik an die Grenzen. Die Schlange vor dem Getränkestand ist lang, doch begleitet von der musikalischen Unterhaltung nehmen es die meisten gelassen. Es ist eben Festival-Feeling und wer will sich da schon aufregen.
Sabrina Hancken, Dirk Rauchmann und Käthe Köstlich
Einige Radler, die den Brückerbach eigentlich nur auf ihrer Radtour passieren wollten, sind zum Absteigen gezwungen und schauen erstaunt. So etwas hat es am Brückerbach noch nicht gegeben. Das stimmt, denn „Rock am Bach“ feiert Premiere. Die Werbegemeinschaft „Wir in Wersten“ organisiert das ganz besonderes Event zum ersten Mal. Dirk Rauchmann, Michael Makoschey, Sabrina Hancken und ihre Mitstreiter haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt, Genehmigungen eingeholt, Preise verhandelt und um Verständnis geworben. Jetzt stimmt sogar das Wetter und um 13 Uhr fiel der Startschuss zur Premiere von „Rock am Bach“.
Schnäppchen beim Trödel
Auf dem Fußweg entlang des Brückerbachs haben 30 Trödler ihre Stände aufgebaut. Am Sonntag wird es wieder einen Trödel geben, dann aber mit 30 neuen Anbietern. Den Organisatoren war es wichtig die Kultur- und Musikszene im Stadtteil zu fördern und so kamen viele der Bands am Samstag aus der Nachbarschaft. Monarchist, Motocross Craded, Shitfaces, Straightouttohearts, Conyo, Stairway to the River, die Wohnzimmerband und Auch keine Lösung gestalteten das musikalische Programm auf der Bühne. Mit dabei auch Moderatorin Käthe Köstlich.
Zahlreiche Bands wechselten sich auf der Bühne ab
Am Sonntag gibt es einen gemütlichen Frühschoppen von 11 bis 15 Uhr, der von der Rheinbahn-Big-Band begleitet wird.
Rock am Bach geht am Sonntag noch weiter
Der Merchandising Stand musste am Samstagnachmittag bereits einige Artikel als ausverkauft melden. Im Angebot waren Festival Bändchen (3 Euro), T-Shirts (13 Euro), Beutel (6 Euro) und Becher (2 Euro).
Dass die Werbegemeinschaft schon einige Erfahrungen bei Festivitäten hat, zeigt das gut durchdachte Konzept bei den Getränken. Es wird auf Mehrweg gesetzt und dafür gibt es Becher in Festival-Edition.
Anreise
Zu Fuss zur Fischtreppe Brückerbach, Zugang über Mendelweg, Durchgang zum Brückerbach
Für Fahrräder wir ein Fahrradparkplatz eingerichet. Die Veranstalter bitten darum, die Räder nicht in den Veranstaltungsbereich mitzubringen.
Für Autos wird die Anreise über die Universitätsstraße empfohlen, dort gibt es am Straßenrand und in Parkhäuser die Möglichkeit abzustellen. Bitte nicht über den Mendelweg anfahren.
Die nächste Bushaltestelle heißt „Universität Südost“, dort halten die Busse der Linien 731, 735, 827, 835, SB57, NE7 und am Samstag der ME3
Wer Rock am Bach über google maps sucht, findet den Veranstaltungsort gleich neben dem Brückerbach.
Die Fischtreppe am Brückerbach war beliebte Spielfläche für den Nachwuchs