Düsseldorf: Das Rheinufer in Kinderhand – Weltkindertag am Sonntag
Bereits zum 15. Mal verwandelt sich am Sonntag (15.9.) das Rheinufer in eine große Feiermeile für Kinder. Beim Weltkindertag feiern Unicef, die Stadt und viele Initiativen, Gruppierungen und Organisationen das 30-jährige Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention. Von 12 bis 18 Uhr gibt es viele Aktionen, Musik, Informationen und Unterhaltung.
Auf der Düsseldorfer Rheinuferpromenade zwischen Schlossturm und Landtag steigt am Sonntag das größte nichtkommerzielle Familienfest am Rhein. Das Jugendamt, der Landtag, Unicef, die Kirchen, städtische Ämter und zahlreiche Partner aus Vereinen und Verbänden laden die Kinder zu Spiel und Action ein. Vom Burgplatz bis zur Landtagswiese gibt es ein buntes Angebot. Das Fest ist in diesem Jahr eingebettet in den autofreien Sonntag, bei dem Teile der Düsseldorfer Innenstadt gesperrt sind. Deshalb können alle kostenlos im gesamten Stadtgebiet mit Bus und Bahn fahren und bequem zum Weltkindertag anreisen.
Um 14 Uhr treffen sich auf der AOK-Bühne vor dem Landtag die Maskottchen
Schirmherren der Veranstaltung sind Oberbürgermeister Thomas Geisel und Landtagspräsident André Kuper. Gemeinsam mit Jugendamtsleiter Johannes Horn, Marc Pauli-Rehm von UNICEF Düsseldorf, Arne Zaefferer vom Jugendring, Anna-Lena Gerz von der Katholische Jugendagentur, Dirk Schewe vom KIT, Korinna Krumpholz von der Stiftung der Sparda-Bank West und Tim Heinze von der AOK präsentierten sie am Donnerstag (12.9.) was die Besucher in diesem Jahr erwartet.
Viele Beteiligte freuen sich auf Besucher
Rund 200 Ständen wird es geben, an denen sich Kitas, Ganztagsschulen, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Jugendverbänden, Sportvereine, Kirchen, Wohlfahrtsverbande und andere Gruppierungen sich präsentieren und Programm anbieten. Dabei stehen die Rechte der Kinder im Mittelpunkt und informieren, wie Familien, Kinder und Jugendliche ihren Rechte wahrnehmen können.
Dazu gehört natürlich auch Bewegung, Kreativität und Unterhaltung. Landtagspräsident André Kuper und Oberbürgermeister Thomas Geisel werden den Weltkindertag offiziell um 13.20 Uhr, auf der UNICEF-Bühne auf dem Johannes-Rau-Platz eröffnen.
Das Rheinufer ist am Weltkindertag in verschiedene Bereiche aufgeteilt.
> Der Landtag öffnet seine Türen unter dem Motto "Kinder erobern den Landtag“
> Auf der AOK-Bühne auf der Landtagswiese steht Sport und Bewegung zum Zuschauen und Mitmachen im Mittelpunkt. Um 14 Uhr treffen sich dort die Maskottchen vieler Vereine und Firmen. Die TAIKO Kids, Pänz en de Bütt, Live-Musik und Akrobatik runden das Programm bei der AOK ab.
> Mitmachaktionen haben die Kindertagesstätten und Bürgerhäuser zwischen der Landtagswiese und der Rheinkniebrücke organisiert.
> Auf dem Apollo-Platz haben Verbände und freie Träger ihre Stände aufgebaut und geben dort einen Überblick über ihre Arbeit mit Informationen und Aktionen.
> Unicef, Hilfsorganisation und Eine-Welt-Initiativen erwarten auf dem Johannes-Rau-Platz die Besucher und informieren über Kinderrechte. Die große Unicef-Bühne bietet nach der Eröffnung Raum für Musik, Akrobatik, Zauberei, Verlosung und Tanz. Unter anderem mit Clown Tiftof, Capoeira Biriba Brasil, der Tanzschule Maria, dem Sänger Enkelson und dem Popduo PAULY.
Nicht nur gucken, mitmachen ist am Sonntag angesagt
> Am Mannesmannufer geben die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen des Jugendamtes mit Spiel und Sport, Musik und Tanz, Kunst und Poesie sowie zahlreichen Informationen einen Einblick in ihre Arbeit.
> Auf der Bühne von Jugendamt, Spektakulum und Junge Aktionsbühne werden neben Kinder- und Erwachsenenchören und einer Sporttanzgruppe aus den städtischen Einrichtungen auch Clown Tiftof alle Kinder und Junggebliebenen begeistern. Die Streetdance Hip Hop Formation Kabawil lädt zum Mitmachen ein, der Hip Hop Künstler CR7Z rappt Tacheles und ein noch geheimer Hauptact on Top wird das bunte Familienprogramm abrunden.
> Die katholische Kirche hat auf der unteren Rheinwerft Sport-, Spiel- und Kreativangebote für alle Altersklassen organisiert und präsentiert ihre Angebote aus der Jugendhilfe. Dort gibt es eine weitere Bühne für Singer/Songwriter, eine Trommelgruppe, Rock und HipHop. Die bekannte Jugendgottesdienstband "Könige & Priester" tritt dort im Rahmen der Kampagne #himmelsleuchten auf und lädt zum Mitsingen ein.
> Kulturinstitute und Initiativen sowie die Büchermeile stellen sich im Bereich der Schulstraße bis zum Burgplatz mit Mitmachaktionen, Informationen, Tombola, Malwettbewerben, Aktionen mit Kostümen und Handpuppen sowie weiteren spannenden Angeboten vor.