Düsseldorf: Mit Musik geweckt beim Schützenfest in Holthausen
Die bunten Wimpel in den Straßen von Holthausen künden vom Schützenfest und wenn Sonntagsmorgens vor acht Uhr bereits die Musik erklingt, wissen alle im Stadtteil: Es ist wieder soweit. Der Festzug und die Parade lockten am Sonntagnachmittag viele Zuschauer an den Kamper Acker und im Festzelt gab es am Dienstagabend den großen Zapfenstreich.
Regimentsköniging Waltraud Chung wurde von Helge Gatzen unterstützt
Für Regimentskönigin Waltraud Chung, Gesellschaft Diana, und ihre Begleitung Helge Gatzen, war es am Sonntag (1.9.) ein ganz besonderer Moment. Sie waren mit der Kutsche abgeholt worden und nun ging es zum großen Festzug durch Holthausen. Waren vorher noch dunkle Wolken am Himmel, erschien pünktlich die Sonne und strahlte mit den Majestäten um die Wette. Auch für das Regimentsprinzenpaar Nick Leven und Monique Flesch, das Schülerprinzenpaar Justin Horn und Laura Boose standen Kutschen bereit.
Hat seine Bewährungsprobe als Schützenchef gemeistert: Maximilian Scnorrenberg
Maximilian Schnorrenberger feierte Premiere, denn es war für ihn das erste Schützenfest als kommissarischer Chef und das hatte bereits am Sonntag vor einer Woche (24.8.) begonnen, als die goldene Mösch durch den Stadtteil getragen wurde. Am Freitag (30.8.) wurden traditionell die Holthausener-Senioren ins Festzelt eingeladen und sich gemeinsam für das Wochenende eingestimmt.
In der Kirche St. Joseph besuchten die Schützen am Samstag den Festgottesdienst, bevor es den feierlichen großen Zapfenstreich auf dem Kamper Acker gab. Anschließend hieß es im Festzelt „einfach nur tanzen…“ – was sich auch die Tanzgruppe der Klingenstadt Solingen nicht zwei Mal sagen ließ. Sie waren von Regimentskönigin Waltraud Chung als Überraschungs-Programmpunkt eingeladen worden.
Das Tambour Corps Düsseldorf Holthausen spielte bei vielen Gelegenheiten auf
Nach Festzug und Parade am Sonntag sorgten die Swinging Funfares für Stimmung im Festzelt und der große Moment für die neuen Jung-Majestäten war gekommen: Das Schülerprinzenpaar Angelina Sophie Prass und Leon Rosin. Pagenkönig Niko Frieten und Regimentsprinz Robin Azahaf wurden proklamiert.
Wer als neuer Regimentskönig den St. Sebastianus Schützenverein Holthausen im nächsten Jahr repräsentiert, stellte sich am Montagmittag heraus. Mit einem gezielten Schuss erlegte Gerd Eschrich den Königsvogel und machte seine Frau Ursula zur Königin.
In Holthausen zhiehen Sommer- und Winterbrauchtum an einem Strang – Die Räbbelchen zogen bei Festzug mit und bestritten Programmpunkte im Festzelt
Bevor die beiden am Dienstagabend bei Krönungsball feierlich in ihr Amt erhoben werden, stand der Montagabend im Zeichen der Klompen. Das alte Klompenkönigspaar Rebekka und Sebastian Praß wurde verabschiedet und dann war es Zeit für ihre Nachfolger: Tanja und Dirk Tiegelkamp.