Düsseldorf Kaiserswerth: KeylessGo-Mercedes gestohlen
Alles was dem 70-Jährigen Besitzer eines schwarzen Mercedes-Benz GLC von seinem Fahrzeug geblieben ist, sind die Originalschlüssel. Der Pkw wurde am Montagabend (2.9.) gleich vor seiner Haustür gestohlen. Offenbar hatten die Täter die Funksignale des KeylessGo-Schlüssels abgefangen und fuhren mit dem Fahrzeug davon.
Am Montagabend hatte der Besitzer des Mercedes sein Auto gegen 18 Uhr in der Garageneinfahrt seines Hauses Am Frohnberg in Düsseldorf Kaiserswerth geparkt. Er verschloss den GLC mit den Originalschlüsseln, die die KeylessGo-Funktion haben. Dabei muss der Schlüssel nicht mehr in ein Zündschloss gesteckt werden, sondern es reicht, wenn man ihn dabei hat. Über Funksignale erkennt das Fahrzeug den Schlüssel und lässt sich starten oder verschließen.
Diese Technik haben Diebe offenbar ausgenutzt, denn als der 70-jährige Besitzer gegen 23 Uhr nach Hause kam, war das Fahrzeug weg. Auf seinem Handy könnte der Bestohlene über eine Fahrzeug App nachvollziehen, dass sein Wagen noch über 55 Kilometer gefahren wurde.
Die Polizei sucht Zeugen, die etwas über den Verbleib des schwarzen Mercedes GLC mit dem Kennzeichen "D-FC8010" sagen können oder verdächtige Personen/Fahrzeuge beim ausspähen bemerkt haben. Hinweise nimmt Kriminalkommissariat 33 der Polizei Düsseldorf unter der Rufnummer 0211 870 entgegen.
Die Polizei rät Haltern von Fahrzeugen mit KeylessGo-Funktion ihre Schlüssel in Metallboxen oder dafür ausgelegten Mäppchen aufzubewahren, um potentiellen Tätern das Abfangen von Schlüsselsignalen zu erschweren.