Düsseldorf Himmelgeist: Ein Ständchen für den Regimentskaiser
Kaiserwetter gab es am Sonntag für Michael Bergmann beim Schützenfest in Himmelgeist. Das passte sehr gut, denn da Bergmann zum dritten Mal die Königsplatte geputzt hatte, trägt er den Titel des Regimentskaisers. Rote Glitterherzen regnete es bei der Parade zusätzlich für ihn, denn er feierte auch noch Geburtstag.
Laufend zum Schützenfest
Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Himmelgeist startet traditionell sportlich in ihr Schützenfest. Zum 35. Herbert-Hermanns-Lauf trafen sich LäuferInnen und RadfahrerInnen am Samstagmorgen (24.8.) in Langenfeld und absolvierten die knapp 16 Kilometer zum Festzelt. Den Bericht zum Lauf finden sie hier.
Ein prächtiger Sonntag
Das Abschreiten der angetretenen Bataillone vor der malerischen Kulisse von Schloss Mickeln
Nach Festhochamt am Sonntagmorgen (25.8.) versammelte sich die Jugend am Schiesstand. Als neuer Pagenprinz vertritt Anton Müller-Born den Schützennachwuchs von Himmelgeist und wird dabei von Ida Szymczak begleitet. Den Titel der Jungschützenkönigs errang Daniel Stoffels, der Mara Jansen zu seiner Königin machte. Gleich am Mittag wurden die beiden neuen Majestätenpaare gekrönt und freuten sich auf die Teilnahme am großen Festzug, den sie in einer Kutsche genießen konnten.
Sie fanden sich schnell in ihrer neuen Rolle zurecht: Das Pagenprinzenpaar 2019/20 Anton Müller-Born und Ida Szymczak
Ebenfalls in einer Kutsche nahmen das Regimentskaiserpaar Michael und Simone Bergmann und das Regimentsprinzenpaar Marc Rodenbeck und Annette Hilgers Platz, nachdem sie die, in der Allee vor Schloss Micheln angetreten, Reihen der Schützen abgeschritten waren. Angeführt wurden die Schützen in diesem Jahr von Oberst Alexander Schmidt. Er hatte Premiere in dieser Funktion, die er gemeinsam mit Adjutant Peter Holtschneider hoch zu Ross meisterte.
Oberst Alexander Schmidt und Adjutant Peter Holtschneider
Nach dem Festzug durch Himmelgeist hielten die Schützen ihre Parade am Steinkaul. Den Aufmarsch der Fahnen begleiteten die 1. Jäger Kompanie, denn sie hatten eine Überraschung für ihren Kaiser vorbereitet. Es gab ein Geburtstagsständchen begleitet von Konfettikanonen, die rote Glitterherzen auf das Geburtstagskind und die Ehrengäste feuerten. Die Rhine Area Pipes & Drums ehrten bei ihrem Gastspiel ebenfalls den Regimentskönig zu seinem Ehrentag und erhielten für ihre Darbietung viel Beifall.
Glückwünsche für Michael Bergmann
Bei der folgenden Parade legten sich die Schützen ordentlich ins Zeug und viele zeigten trotz Hitze vollendete Stechschritte. Dazu gehörte auch die Grenadier Kompanie, die statt ihrer blauen Anzüge neue Uniformen in kräftigem blau mit schwarzen Aufschlägen präsentierten.
Die Grenadiere: Stechschritt und neue Uniformen
Am Abend fiel am Schießstand die Entscheidung zum neuen Regimentsprinzen. Dabei bewies Phil Korte ein gutes Auge und eine ruhige Hand und wurde von seinen Kameraden beim große Prinzenball mit den Swinging Funfares und den Golden Boys gefeiert. Wer im nächsten Jahr das Regiment als neue König vertritt, zeigte sich am Montagmittag. Simon Schmale von der Maximilian Kompanie ist der neue Regimentskönig und Susann Richter wird die Königin an seiner Seite.
Am Sonntag zog Simon Schmale noch mit seiner Kompanie im Festzug, im nächsten Jahr wird er als Regimentskönig in der Kutsche fahren
aktualisiert 25.08.2019, 20:15 Uhr