Stadtsparkasse Düsseldorf wird mobil
Der rote Bus der Stadtsparkasse wird ab Oktober an acht Standorten in Düsseldorf die Filialen ersetzten. Von Montag bis Donnerstag macht er dann täglich zwei Stopps von jeweils 2,5 Stunden Länge. Die Sparkassenkunden in Hassels, Urdenbach, Wittlaer, Lichtenbroich, Flehe, Hamm, Heerdt (Hanns-Heuer-Platz) und Gerresheim (Heyestraße) müssen sich dann umstellen, da sie nur noch einmal in der Woche eine Sparkassen-Filiale vor Ort haben. Sparkassenchefin Karin-Brigitte Göbel betonte bei der Präsentation das vollständige Angebot an Serviceleistungen inklusive Bargeldversorgung in dem Sparkassenmobil.
Geldgeschäfte nach Stundenplan: Die Mobile Filiale hält in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Standort zu festen Zeiten. Dort können die Kunden der Stadtsparkasse wie gewohnt ihre Bankgeschäfte in ihren Stadtteilen erledigen.
Die Sparkasse nennt es "Privatkundenstrategie 2.0". Damit verbunden ist eine deutliche Ausweitung der Bankgeschäfte, die eine Kunde telefonisch oder online erledigen kann. Ist Beratung erforderlich, soll er diese zu Hause von "qualifizierten Mitarbeitern" bekommen. Ob Privatkundencenter, Online-Banking oder Mediale Filiale – der Kunde kann auf verschiedenen Wegen mit der Stadtsparkasse in Kontakt treten. Er kann dabei alle Wege kombinieren und wählt je nach Bedarf den bequemsten Kanal aus. Da sich das Kundenverhalten immer mehr in Richtung Online-Nutzung ändere, werden acht Filialen geschlossen und durch die mobile Filiale ersetzt. Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf und ihr Kollege Dr. Michael Meyer, haben den roten Sparkassenbus am Mittwoch (7.8.) offiziell vorgestellt.
„In der Mobilen Filiale ist alles möglich, was auch in der stationären Filiale möglich ist, zum Beispiel Ein- und Auszahlungen an der Kasse, Bearbeitung von Daueraufträgen, Abgabe von beleghaften Überweisungen etc. Es stehen weiterhin persönliche Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Zudem ist die Mobile Filiale barrierefrei, sodass ein einfacher Ein- und Ausstieg für ältere Kunden oder Rollstuhlfahrer möglich ist“, erläutert Dr. Michael Meyer. "Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat reagiert und sich den geänderten Kundenwünschen angepasst, um diese weiterhin umfänglich bedarfsgerecht bedienen zu können“, so Karin-Brigitte Göbel.
Wie schon beim Familiensonntag der Fortuna vor dem Landtag kann das Sparkassenmobil nun auch auf Events und Veranstaltungen eingesetzt werden und erspart den Besuchern die Suche nach einem Geldautomaten.