Düsseldorf: Fortuna siegt beim Testspiel in Benrath (15:1)
Im letzten Test vor dem Saisonstart ging es am Dienstag (6.8.) für Bundesligist Fortuna Düsseldorf gegen den VfL Benrath. Der Favorit zeigte eine souveräne Leistung und konnte den 3895 Zuschauern am Ende einen ungefährdeten 1:15-Auswärtssieg bieten. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel ging gut vorbereitet in die Partie, nachdem es erfolgreiche Testspiele unter anderem gegen SD Eibar und RSC Anderlecht gab.
Volle Hütte im Stadion des VfL Benrath: 3895 Zuschauer wollten das Spiel gegen die Fortunen sehen
Der Favorit legte früh los und ging durch Torjäger Rouwen Hennings in Führung, der den Ball lässig in das rechte untere Eck schob (4.). Auch das 0:2 ließ nicht lange auf sich warten. Neuzugang Bernard Tekpetey nutzte einen Abpraller von VfL-Keeper Marvin Stark und schoss den Ball wuchtig in die Maschen (14.). Nur zwei Minuten später war es ein weiterer Neuzugang, der für die Fortuna traf. Nana Ampomah, der aus Belgien an den Rhein wechselte, zog einfach mal aus dem Rückraum ab und ließ Stark keine Chance – 0:3 (16.). Die Benrather Hintermannschaft hatte zunehmend ihre Probleme und musste in der 19. Spielminute das 0:4 hinnehmen. Erneut war es Hennings, der freistehend vor dem Kasten seine Torjägerqualitäten zeigte.
Nana Ampomah verlangte den Benrather Verteidigern einiges ab
Kurz darauf stand die Bank der Gastgeber plötzlich Kopf: Michael Kijach setzte sich auf der linken Seite stark gegen Kaan Ayhan durch, nahm Tempo auf und zog den Ball sicher ins lange Eck: Keine Chance für F95-Schlussmann Florian Kastenmeier. Der Jubel im Benrather Stadion war riesig. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die vergangenen beiden Testspiele gegen F95 ohne eigenes Tor endeten (2017 0:18, 2018 0:13).
Ups, da musste Fortuna Keeper Florian Kastenmeier hinter sich greifen und sorgte damit für Jubel bei den Benrathern
Als man dachte, dass sich die Gastgeber etwas gefangen haben, drehten die Jungs von Friedhelm Funkel wieder auf. Allen voran war es Ampomah, der auf der linken Seite für Wirbel sorgte. Sein Treffer zum 1:5 stellte wieder klar, wer den Ton angibt (24.). Nach passgenauer Flanke von Matthias Zimmermann konnte Hennings seinen Dreierpack schnüren – 1:6 (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff legte Tekpetey seinen zweiten Treffer nach und stellte auf 1:7 (42.).
Rouwen Hennings reihte sich in die Torschützenliste des Spiels ein
In der Halbzeitpause nutzten die Fans die Gunst der Stunde und holten sich Autogramme von ihren Stars und Vorbildern, die so nah waren wie nur selten.
Nach dem Wiederanpfiff dauerte es nur vier Minuten ehe Erik Thommy, der vom VfB Stuttgart ausgeliehen wurde, zum 1:8 traf (49.). Nun ging es Schlag auf Schlag und der neue Torhüter im Benrather Tor, Daniel Stenmans, musste gleich dreimal hinter sich greifen. Niko Gießelmann (50.) und Aymen Barkok (51., 53.) schenkten dem Bezirksligisten die Gegentore neun, zehn und elf ein. Barkok hatte sich für das Testspiel viel vorgenommen und schnürte in der 65. Spielminute einen lupenreinen Hattrick – 1:12.
Kelvin Ofori überzeugte die Fortunen mit seiner Leistung und erhielt jetzt einen Vertrag bis 2020
Mit dem 1:13 konnte Shinta Appelkamp, Nachwuchs aus der Fortuna-Jugend, seinen Treffer erzielen. Kelvin Ofori, der als Testspieler nach Düsseldorf kam und frisch einen Vertrag bis 2022 erhalten hat, bekam seine Chance und zeigte sich spritzig. Er belohnte sich mit seinem Treffer zum 1:14 (84.). In der 85. erzielte Barkok seinen vierten Treffer und gleichzeitig den Endstand – 1:15.
So geht es weiter
Für die Fans und den VfL Benrath war das Testspiel wieder ein Highlight. Der Favorit nutzte es als Trainingseinheit vor dem Saisonauftakt. Bevor Fortuna Düsseldorf auswärts gegen Bremen in die Bundesliga startet (17.08. / 15:30 Uhr), geht es am kommenden Samstag (10.08. / 15:30 Uhr) in der ersten DFB-Pokalrunde zum FC 08 Villingen.