Düsseldorf Benrath: Mit Musik und Motorradsound – Mopped-Schützen feiern für den guten Zweck
Schon am Samstagsvormittag (3.8.) brummte es stetig rund um den Schützenplatz in Benrath, denn die Mopped-Schützen hatten zur 11. Auflage ihres Treffens eingeladen. Ein Truck als Bühne für das musikalische Programm, zahlreiche Stände und der Motorradkorso am Mittag lockten viele Besucher.
Wo sonst Autos parken, hatten am Samstag die Mottorräder den Platz erobert
Ein Motorrad brauchte man nicht, um am Samstag beim Mopped-Schützen-Treffen einen tollen Tag zu verleben. So brausten viele 2-Räder auf den Platz und nahmen Aufstellung zum Korso, aber auch andere Besucher feierten gerne mit den Schützen.
Gegen eine Spende gab es das Teilnahme-Bändchen für den Korso
Die Mitglieder der 501st-German Legion kamen quasi aus einer anderen Galaxy nach Benrath. Sie begeisterten die Besucher mit ihren Star Wars Outfits und waren beliebtes Fotomotiv. Verschiedene Aussteller hatten ihre Stände rund ums Motorrad und -equipment aufgebaut. Neben Stammbesuchern, wie den Street-Bunny-Crew, war in diesem Jahr zum ersten Mal Stefanie Jeske mit ihrem Verein Subvenio vertreten. Subvenio kümmert sich seit zehn Jahren um Aufklärung, Prävention, Unterstützung und Beratung für Unfallopfer.
Zwei Jörgs ganz vorne: Cäcilia-Chef Jörg C. Sturm und Cäcilia Schatzmeister Jörg Selge führten die Biker an
Um 13 Uhr hatten über 200 Motorradfahrer das blaue Spendenbändchen an ihr Bike gebunden und angeführt vom Benrather Schützenchef Jörg Sturm startete der Korso durch die Stadt zum Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland. Begleitet und gesichert wurde der Tross von Motorradpolizisten. Nach einer kurzen Pause am Hospiz kehrten die Biker zum Schützenplatz zurück. Dort zückten viele von ihnen ihre Losnummern, denn die große Tombola hatte auf die Rückkehr der Biker mit der Ausgabe der vielen Preise gewartet.
Nachdem die Band KvR (Kurz vor der Rente) die Gäste bereits vor dem Korso unterhalten hatte, übernahmen am Nachmittag die Musiker von „Kippen und Bier“ . Am Abend tönte die Musik der Rolling Stone von der Band „Gimme Selters“ über den Platz.
Die Band Kurz vor Rente
Für das leibliche Wohl wurde mit Frühstück, Getränken, Leckereien vom Grill und hausgemachtem Kuchen gesorgt. Der Erlös des Treffens ist für das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland bestimmt. Bei den vergangenen Treffen kamen Spenden von über 40.000 Euro zusammen.
Spendenübergabe auf der Prummekirmes
Wie viel die Spenden der Besucher, Aussteller und die Tombola für das Regenbogenhospiz eingebracht haben, halten die Mopped-Schützen noch geheim. Denn erst zur Benrather Prummekirmes am 8. September wird der Scheck feierlich überreicht.