Düsseldorf Bilk: Falschparker behindern Feuerwehreinsatz
Glücklicherweise konnten die Feuerwehrleute am Samstagmittag (20.7.) einen Brand, der durch einen schmorenden Plastikdeckel auf einer Herdplatte augelöst wurde, ohne ihre Einsatzfahrzeuge löschen. Denn diese kamen wegen falsch parkender Autos nicht zum Einsatzort an der Henriettenstraße in Bilk durch.
Die Leitstelle der Feuerwehr erreichte am Samstag um 13:52 Uhr die Meldung, dass Nachbarn Rauch und Brandgeruch bemerkt hatten. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelte und der Mieter sich zu diesem Zeitpunkt noch in seiner Wohnung aufhielt, alarmierte der Disponent sofort zwei Löschzüge in die Henriettenstraße nach Bilk.
Eine der Fahrzeughalterinnen kam später und setzte ihren Wagen weg
Während der eine Löschzug mit Drehleiterwagen über die Karolingerstraße anfuhr, wählte der zweite den Weg über die Burghofstraße. Gerade in engen Wohngebieten hat sich die Anfahrt aus zwei Richtungen bewährt, da immer wieder Falschparker die Straßen blockieren. So auch in diesem Fall: Da die Zufahrt über die Karolingerstraße nicht möglich war, mussten die Einsatzkräfte die letzten 100 Meter zu Fuß zurücklegen. Glücklicherweise konnte der erste beim Eintreffen am Brandort schnell Entwarnung geben. Sie identifizierten in einer Wohnung im ersten Obergeschoss einen auf dem Herd schmorenden Plastikdeckel als Brandursache, der schnell mit Wasser gelöscht werden konnte. Der giftige Qualm konnte mit einem Hochleistungslüfter beseitigt werden.
Der Mieter wurde ins Freie geführt und vom Rettungsdienst untersucht. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich.
Durch die Falschparker wäre im Falle eines größeren Brandes der Einsatz der Drehleiter und des Rettungsgerätes der Feuerwehr für die Menschen im Gebäude nur mit sehr viel Zeitverzug möglich gewesen. Zwei Autofahrer, die ihre Fahrzeuge auf der Kreuzung Henriettenstraße-Karolingerstraße und der Henriettenstraße unverantwortlich falsch geparkt hatten, haben das Durchkommen der Feuerwehr verhindert! Die Polizei hat in beiden Fällen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Halter eingeleitet.
Die Feuerwehr appelliert: "Falschparker gefährden Menschenleben" und fordert deshalb "Mehr Platz für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst".
Fotos: Feuerwehr Düsseldorf